Grüne und CDU stellen gemeinsamen Antrag zur Windenergie
12.04.2011 - Grüne und CDU Fraktion stellen Antrag auf weiteren Ausbau der Windenergie in der Burgstraße in Garbsen !
Grüne und CDU Fraktion stellen Antrag auf weiteren Ausbau der Windenergie in der Burgstraße in Garbsen
Grüne und CDU haben sich gestern während der Aktuellen Aussprache im Rat klar für erneuerbare Energien ausgesprochen.
Märtz und Dannenbrink haben sich gestern nach der Ratssitzung spontan zusammen gesetzt und beschlossen einen gemeinsamen Antrag zum Thema Windenergie zu stellen.
Den Worten sollen auch Taten folgen, so Fraktionschef Dannenbrink.
Das unfassbare Geschehen in Japan, und die darauf folgende Abschaltung von sieben Atomkraftwerken in Deutschland, haben vor Augen geführt, wie wichtig es ist, schnell von der Atomkraft weg zu kommen.
In der Ratssitzung vom 11.04.2011 haben sich alle Fraktionen für einen verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien in Garbsen stark gemacht.
Damit es nicht nur bei Worten bleibt wurde das Vorhaben einen gemeinsamen Antrag zu stellen, gleich in die Tat umgesetzt.
Märtz ist besonders stolz auf diese Zusammenarbeit mit der CDU." Die CDU hat damals das Windrad an der Autobahn abgelehnt - nun stimmt sie zu und stellt sogar einen Antrag mit, freut sich die Fraktionschefin der Grünen"!
Alle Bedenken und Beschwerden, die im Vorfeld vorgetragen worden sind, haben sich nicht bewahrheitet. Das hat auch den Fraktionschef Dannenbrink überzeugt.
Das hat auch die CDU zum Umdenken veranlasst und unterstützt nun einen Ausbau der Windenergie.
Im Gegenteil, es sind keine Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft eingetreten.
Die Stadt Garbsen hat seit der Expo 2000 ein Windrad an der Burgstraße.
Die Bürger fühlten sich nicht von dem Windrad, sondern von dem als Expo - Kunstprojekt bezeichneten roten Lauflicht, gestört.
Die Grünen haben bereits 2002 einen erneuten Vorstoß zur Erweiterung von 1 bis 2 Windrädern gestellt, der wurde damals von der Ratsmehrheit und von dem damaligen Stadtbaurat und heutigen Bürgermeister Heuer abgelehnt.
Die guten Erfahrungen und die gute Zusammenarbeit - auch mit dem Solarprojekt - mit der Fa. Windwärts in Garbsen, sollten weiter genutzt werden um mit der Fa. Windwärts über weitere effektive Windräder zu verhandeln.
Angedacht sind zwei zusätzliche Windräder und evtl. ein Repowering für das bestehende Windrad.
Die Grünen und die CDU haben bereits Kontakt zur Fa. Windwärts aufgenommen um sich über die neuen technischen Möglichkeiten informieren zu lassen.
Wichtig ist den Antragstellern jedoch, dass es keine Verspargelung der Landschaft geben darf und auch keine negativen Eingriffe in Natur- und Landschaft geschehen dürfen.
Neben den klimapolitischen Auswirkungen führt Windenergie auch zu beträchtlichen Gewerbesteuereinnahmen und die kann die Stadt dringen brauchen.











