Hemmingen - Taktverdichtung der RegioBuslinie 300

28.04.2010 - Gemeinsame Presseerklärung der SPD und der Hemminger Grünen zur Taktverdichtung für die Linie 300 an Samstagen

SPD und Grüne fordern Taktverdichtung für die Linie 300

Zur Beratung der Fahrplanmaßnahmen bei der Region Hannover unterstützen SPD und Die Grünen in Hemmingen den Vorschlag der RegioBus Hannover, die Linie 300 an Samstagen alle 20 Minuten fahren zu lassen. Bisher fährt der Bus samstags nur alle halbe Stunde.

"Die Busse nach Hannover sind an Samstagen knüppelvoll", kritisiert Stefan Andreas, Vorsitzender der Hemminger SPD. 65 bis 70 Personen sind im Schnitt im Fahrzeug. Das heißt, schon in Westerfeld hat man oft keine Chance mehr auf einen Sitzplatz.

"Wenn wir wollen, dass mehr Fahrgäste den öffentlichen Nahverkehr nutzen, muss auch das Angebot stimmen", erklärt Ulrike Roth, Sprecherin der Grünen. Das lohnt sich auch, denn ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis hat kaum eine Linie in der Region.

Die Strecke hat genug Potential für eine Stadtbahn. Da kann man nicht nur alle halbe Stunde einen Bus vorbei schicken, erklären SPD und Grüne.

SPD und Grüne setzen sich auch für den Erhalt der Linie 350 ein. Die Nutzungszahlen sind in den letzten Jahren besser geworden, insbesondere im Schülerverkehr. Hier ist auch das Land gefordert, die Kürzung der sogenannten Regionalisierungsmittel zurückzunehmen.

Ulrike Roth Stefan Andreas

Themen:

Weitere Meldungen

Das Grüne Sofa auf Tour durch die Region

Logo Grünes Sofa Enno Hagenah, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion ist im Kommunalwahlkampf auf Tour durch die Region. An verschiedenen Orten der Region nimmt er auf dem Grünen Sofa Platz und spricht mit den Grünen KandidatInnen und Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. Mehr

Pressemitteilung zur aktuellen Diskussion um die B-3-Umgehung

Die Grünen begrüßen, wenn die Sprecherin der Pro-Aktion für die geplante B-3-Umgehung, Silvia Jünke, im öffentlichen Streit um die beste Lösung der Verkehrsprobleme zur Sachlichkeit zurückkehren will - wie in den Leine-Nachrichten angekündigt. Wir Grünen hoffen, dass sie ernsthaft bei sich selbst anfängt! Mehr

Grüne Radtour zum Thema Hochwasserschutz am 25.09.2010

Am Samstag, den 25.September 2010, veranstalten die Grünen in Hemmingen eine Fahrradtour zum Thema Hochwasserschutz und Überschwemmungsgebiete. Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Grüne und SPD einig bei Stadtbahnsystem und Rettungsdienst

15.03.2012 Entscheidung über Nieder- und Hochflursystem nach regionsweiter Bürgerbefragung. Ausschreibung des Rettungsdienstes im Umland nach dem Konzessionsmodell. Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>