AUS TSCHERNOBYL LERNEN: SOFORTIGE STILLLEGUNG ALLER ATOMANLAGEN!

18.03.2010 - WIR FAHREN NACH KRÜMMEL AM 24.4.!

Am 26.4. jährt sich zum mittlerweile 24. Mal die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. In diesem Jahr werden wir die Erinnerung an diesen Tag mit deutlichen Protesten gegen Laufzeitverlängerungen und die Atomkraft insgesamt verbinden. An dem Wochenende davor, am 24.4., werden bundesweit mehrere große Anti-AKW-Demonstrationen stattfinden.

24 Jahre nach Tschernobyl wollen die Betreiber der deutschen Atomkraftwerke ihre Reaktoren doch länger laufen lassen, als sie es vor Jahren mit der damaligen Bundesregierung vereinbart haben. Ein "Atomausstieg", als der diese Vereinbarung verkauft wurde, war das für die Betreiber nie - vielmehr die Sicherung des ungestörten Betriebs der Anlagen, bis eine Atomkraft-freundliche Regierung ihnen wieder günstige Bedingungen schaffen würde. Nun, wo es daran geht, dass die Betreiber ihren Teil der Vereinbarung einlösen sollen, möchten sie daran doch lieber nicht erinnert werden. Ein Schelm, der meint, das hätte man vorhersehen können.
Mit deutlichen Protesten kann man hier noch etwas bewirken:
Die Laufzeitverlängerung ist in der Diskussion, aber darüber ist noch längst nicht entschieden. Die neue Bundesregierung hat sich nicht umsonst noch nicht definitiv festgelegt. Dieses Zögern ist bereits ein erster Erfolg der Aktivitäten der Anti-AKW-Bewegung.

Auch die Isernhägener Grünen meinen:
EINMAL MUSS SCHLUSS SEIN, UND DAS IST JETZT!
Denken Sie daran: Die Kernenergie ist und bleibt eine Hoch-Risiko-Technologie und menschliches Versagen jeder Art ist an allen Stellen möglich: Sicher ist nur das Risiko!

Bitte reservieren Sie sich den Samstag, 24. April und nehmen Sie an der Demonstration teil. Wenn Sie Interesse haben, tragen Sie sich bitte unter www.gruene.de/themen/menschenkette.html ein und Sie werden alle weiteren erforderlichen Informationen erhalten.

-> Das nächste reguläre Treffen der Grünen Isernhagen findet statt am Montag, 12. April um 20:00 h.
Ort: Café - Restaurant Amadeus,
Graugansweg 21—22,
30916 Isernhagen OT Altwarmbüchen
Gäste sind - wie immer - herzlich willkommen.

Themen:

Weitere Meldungen

Petition an den Niedersächsischen Landtag gegen Asbest-Transporte

Es gibt seit dem 24.12.2011 eine Petition an den Niedersächsischen Landtag, gegen die Verlagerung der Luther Asbest-Halde einzuschreiten.
Mehr

Grüne aus 3 Länderparlamenten unterstützen die Position der Isernhagener

Aktuelle Äußerung aus den vorgesehenen "Abnehmerländern" deuten daraufhin, dass es zumindest bitte Mitte Januar keine Asbest-Transporte geben wird und darüber hinaus über ihre Notwendigkeit nachgedacht wird: Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Regionshaushalt: Konsolidierung wird fortgesetzt – Akzent auf Klimaschutz und sozialer Ausgewogenheit

03.02.2012 Der grüne Regionsverbandes unterstützt den Haushaltskurs der Regionsfraktion. Silke Stokar, finanzpolitische Sprecherin der Fraktion: „Wir wollen die schwarze Null auch im Ergebnis halten“. Mehr >>

Castor stoppen – Gorleben soll leben!

24.11.2011 Grüne Hannover fahren zu Blockadecamps und Großdemonstration ins Wendland und demonstrieren in Linden. Mehr >>

Brigitte Pothmer informierte die Grünen Mitglieder über die bevorstehende Bundesdelegiertenkonferenz.

Grüne Mitgliederversammlung stimmt für Koalitionsvereinbarung mit der SPD

12.11.2011 Zusammenarbeit in der Region wird fortgesetzt. Haushalt verabschiedet, Delegierte gewählt. Mehr >>

Christian Gailus, Matthias Miersch, Brigitte Deyda, Silke Gardlo, Walter Meinhold und Raoul Schmidt-Lamontain präsentieren die Verhandlungsergebnisse.

Rot-Grün einigt sich auf Koalitionsvereinbarung

05.11.2011 Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen. Grüne Mitgliederversammlung am 12.11. muss Ergebnis noch bestätigen. Mehr >>

Atomkraft? Nein Danke!

Grüne Protestbusse zur Auftaktkundgebung

01.11.2011 Der Grüne Stadtverband organisiert Busse zur Castor-Auftaktdemo in Dannenberg am 26. November. NEU: Ein Bus fährt bereits am Freitag den 25.November die Camps in Hitzacker, Reddebeitz und Gedelitz an Mehr >>