Regionsabgeordnete erhalten aktuelles Asbestinfo

11.06.2008 - Die Grüne Ratsfraktion aus Isernhagen hat sich zu einem ungewöhnlichen Schritt entschlossen: Weil sie meint, dass die Regionsabgeordneten einseitig informiert sind, haben sie diesen ihre Erkenntnisse aus der unabhängigen Informationsveranstaltung des Umweltschutzvereins nachgereicht. Wörtlich heißt es in dem Schreiben: "Sicher haben Sie sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und auf Basis der Ihnen vorliegenden Informationen hätten wir möglicherweise ähnlich entschieden."

Sie verweisen auf die Erkenntnisse der vier anerkannten - auch von der Region für ihre Kompetenz gelobten - Fachleute. Dazu meint Fabian Peters (Sprecher für Umweltangelegenheiten der Grünen-Ratsfraktion): "Der Referent Friedrich Jaekel (ehemaliger Mitarbeiter des NLÖ und von Berufs wegen über 30 Jahre mit dem Gelände vertraut) erwähnte ein Gutachten aus dem Jahre 1985 der damaligen Landesregierung Albrecht, das von der Regionsverwaltung unterschlagen würde. Dieses Gutachten stelle anhand umfangreicher Messungen fest, das von der Fulgurit-Halde keinerlei Gesundheitsgefährdung ausgeht." Zur seinerzeit als Begründung für die Verlagerung genannten Arsenbelastung liegt der Region ebenso ein Gutachten vor, das von der Verwaltung nicht verwertet wurde.

Mit den Referenten Jaekel und Dr. Kruse zweifelt die Ratsfraktion die Kompetenz des Fachgutachters an: " 1. in Bezug auf die fachlichen Kompetenzen zur Erstellung von derartigen Asbestgutachten, 2. bezüglich des Feldversuches, der aufgrund der Jahreszeit und der Witterungsverhältnisse als unzulässig und nicht aussagekräftig zu bewerten sei 3. wegen falscher Hochrechnungen über die zu verlagernde Gefahrstoff-Menge, die Halde werde vom LBEG mit einem Volumen von 187 000 Kubikmetern angegeben, das ent- spräche 280 000 - 300 000Tonnen. Damit sei die Transportmenge um 70% höher als an- gegeben mit entsprechend erhöhten Kosten und entsprechender erhöhter Gefährdung."

Karsten Putzke führt aus: "Alle Referenten waren in dem Punkt einig, dass eine Verlagerung, d. h. ein Abtransport des Materials, nicht nur unnötig sei, sondern eine erhebliche Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung sowohl in der Umgebung von Luthe als auch auf dem Transportweg und in der Umgebung der Deponie Lahe darstelle. "

Die Fraktionsvorsitzende Christiane Müller-Koenig appelliert abschließend an die Regionsangeordneten: "Diese stark von den bisherigen Informationen abweichenden Äußerungen geben uns Anlass, uns an Sie zu wenden. Wir sind überzeugt davon, dass ihre Entscheidung auf Basis dieser zusätzlichen Informationen zwar noch um einiges schwieriger, aber wahrscheinlich auch anders ausgefallen wäre. Ich kann nur hoffen, dass Sie die Regionsverwaltung von Ihrer Seite aus noch einmal auffordern, Ihnen die Meinungen der genannten Fachleute zu der Thematik zur Verfügung zu stellen und sie zumindest zu Ihrer Information in den Fachausschüssen vortragen zu lassen." Außerdem verweist die Fraktion auf das Protokoll der Informationsveranstaltung vom 20. 5. 2008 , dass unter www.umweltschutzverein.de im Internet zu finden ist. SL s. auch im Wortlaut:

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Grüne und SPD einig bei Stadtbahnsystem und Rettungsdienst

15.03.2012 Entscheidung über Nieder- und Hochflursystem nach regionsweiter Bürgerbefragung. Ausschreibung des Rettungsdienstes im Umland nach dem Konzessionsmodell. Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>