Haushalt Neustadt - wegbrechende Einnahmen

04.12.2009 - Vom ausgeglichenen Haushalt zu 10 Mio € Defizit ! Es kommt vielleicht noch schlimmer, Dank Schwarz-Gelb!

Haushaltsrede B90/DIEGRÜNEN 03.12.2009

Meine Damen und Herren

Wir stimmen der Haushaltssatzung so wie von der Verwaltung vorgelegt und mit den Ergänzungen im HH-Plan und im HH-Sicherungskonzept in DS 193/20009 als Beschluss-vorschlag formuliert worden ist zu. Aus grüner Sicht beinhaltet der HH all jene Projekte, die im Zielkanon der BGM für Neustadt als zukunftsweisend benannt worden sind (u.a. Kita-Ausbau, energetische Gebäudesanierung, Tourismus, Kooperationsprojekt ILEK, Familienfreundlichkeit). Die Mittelbereitstellung dafür bei den entsprechenden Teilhaushalten und Produkten ist zukünftig sicherlich nicht einfach. Im Sinne einer zielführenden Schwerpunksetzung im politisch-administrativen Zukunftshandeln müssen aber finanzpolitische Pflöcke eingeschlagen werden. Das ist mit diesem Haushalt geschehen. Ratsarbeit auf diesen Feldern erscheint nach außen unauffällig, weil hier vermeintli-che Selbstverständlichkeiten umgesetzt werden. So ist es schon verständlich, wenn die Mehrheit - um ihre politische Handlungsfähigkeit zu demonstrieren - zumindest kleine Beträge für spektakuläre Aktionen (s. Sicherheitsdienst mit 10.000 Euro) in den Haushalt drückt oder sich plötzlich für die Musikschule (Gegenwert weiterer Räume 20.000 Euro) stark macht oder die Parkraumbewirtschaftung aus städtische Mitteln bezahlt. Alle solche Aktivitäten erhöhen allerdings zusätzlich das HH-Defizit. Denn trotz vieler Versuche, an den Ansätzen der 71 Produkte im doppischen Haus-halt Kürzungen vorzunehmen, ist da kein angemessener Betrag zusammen gekom-men. Angesichts der bisher bekannten wegbrechenden Einnahmen in 2010 und den täg-lichen Horrormeldungen über weitere Einnahmeverluste, die uns als Konsequenz der Bundes- und Landespolitik betreffen, halten wir es für vermessen, die Millionen Ein-nahmeminderungen auf die Schnelle durch Ausgabenkürzungen kompensieren zu wollen. Die Annahme, auf der Ausgabenseite könne - ohne Leistungskürzungen - noch ein-gespart werden wird sich auch zukünftig, wenn der Rat einzelne Produkte und Auf-gaben besser einschätzen kann als unzutreffend erweisen. Auf diese Auseinanderset-zungen bin ich gespannt.

Dieter Strege

Weitere Meldungen

Wie leben wir in Neustadt 2030?

Wie leben wir in Neustadt 2030? Experten und Bürger diskutieren Perspektiven für Neustadts Zukunft Mehr

Grüne zu Gast bei der "Robby"

Uwe Sternbeck, Jan Haude, Hinrich Burmeister und Sven-Christian Kindler (von li) informieren sich über die Naturenergie-Genossenschaft Region Hannover Sven-Christian Kindler (MdB), Jan Haude (Landesvositzender) und Hinrich Burmester (Region)informierten sich über Leistungsfähigkeit des Neustädter Landes Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>