"Europa regional erleben"

22.04.2009 - Bustour mit Reinhard Bütikofer am Donnerstag, den 14. Mai, zu EU Förderprojekten in der Region Hannover

Reinhard Bütikofer

Die Grünen laden zu einer Tour mit einem Üstra-Solaris Bus durch die Region Hannover ein. Wir besuchen mit dem Europaspitzenkandidaten Reinhard Bütikofer verschiedene EU-Förderprojekte und diskutieren über die europäische Strukturpolitik. Die Tour endet um 19:00 Uhr am Hauptbahnhof.

Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt, wir bitten um Anmeldung im Grünen Zentrum (Tel.: 0511-323314, Email: Grüner Stadtverband).

Termin und Treffpunkt:

Donnerstag, 14. Mai 2009
Treffpunkt um 15:45 Uhr
Am Neuen Rathaus, Trammplatz, Hannover

Die Stationen der Tour:

15:45 Uhr Start mit einem Solaris Bus am Neuen Rathaus

16:30 - 17:00 Uhr Neueinrichtung eines Gesundheits- und Bildungszentrums im Rahmen des geplanten Bürgerzentrums Laatzen (1. Stadtrat Schneider und Herr Zeilinger)
Besuch im Projektbüro "Soziale Stadt" im Zentrum Laatzen. EU-Förderung (EFRE) kombiniert mit kommunalen Mitteln und Bundesförderung Soziale Stadt ermöglichen in einem sozialen Brennpunkt eine Kombination von Arbeitsförderung (konsumtiv) und Strukturpolitik (investiv).

17:15 - 17:45 Uhr Kulturzentrum Eisfabrik (Frau Botzki)
Energetische Modernisierung mit EU-Förderung (EFRE) in einem aus einer Industriebarche mit privatem Engagement entwickeltem soziokulturellem Zentrum.

18:00 - 18:45 Uhr TCH-Hannover Impuls (Herr Meyer, Herr Meilwes)
"Hannover Beteiligungsfond" als Instrument der Mittelstandsfinanzierung ausgerichtet auf GründerInnen in den ersten 5 Jahren. Revolvierender Fond aus Kommunalen- und Landesmitteln, sowie EFRE-Förderung. Anschließend kurze Auswertungs-Statements und Herausarbeiten weiterer Entwicklungsbedarfe bei der EU Förderkulisse.

Gegen 19:00 Uhr Ende der Veranstaltung. Der Bus fährt zum Hauptbahnhof.

Mehr Infos zu Reinhard Bütikofer:

reinhardbuetikofer.de/

Themen: