Grüne fragen sich: Was ist los mit der SPD?

14.11.2011 - Gemeinsame Pressemitteilung der Grünen Bezirksratsfraktion Ahlem-Badenstedt-Davenstedt und des Grünen Stadtverbands Hannover

CC BY-NC-SA 2.0, chéggy, flickr.com

Entschieden weist die grüne Fraktion im Bezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt die in der HAZ vom Samstag geäußerte Vermutung des dortigen Fraktionsvorsitzenden der SPD zurück, dass zumindest ein Abweichler bei der gescheiterten Wahl von Ingrid Lange zur Stellvertretenden Bezirksmeisterin bei den Grünen zu suchen sei: „Das ist ein reines Ablenkungsmanöver und außerdem völlig unsinnig,“ betont René Rosenzweig, Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksrat. „Warum sollte ein grünes Fraktionsmitglied die eigene Kandidatin nicht wählen?“ Außerdem hätten nicht die Grünen geheime Abstimmung beantragt, sondern die SPD.

Nach grünen Informationen wählten sogar drei oder vier SPD-Mitglieder den CDU-Kandidaten und brachen damit die rot-grüne Vereinbarung über die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Hier hat offensichtlich ein erheblicher Teil der SPD-Bezirksratsfraktion die eigene Partei- und Fraktionsspitze blamiert. Es sei sehr bedauerlich, dass Ingrid Lange, die sich als Bürgermeisterin der Landeshauptstadt großes Ansehen erworben hatte, Opfer von Querelen innerhalb der SPD wurde. „Damit ist die SPD im Stadtbezirk nicht politikfähig“ so Rosenzweig weiter. Friederike Kämpfe, Vorsitzende des Stadtverbands der Grünen, ergänzt: „Wir sind für die Umsetzung grüner Politik nicht auf die SPD angewiesen und können uns auch andere Mehrheiten suchen.“

Bereits vor zwei Wochen hatte die Mitteilung der SPD im Bezirk Linden-Limmer, den Grünen Kandidaten Rainer Grube bei der Wahl Bezirksbürgermeister nicht mitzutragen, für Verwunderung gesorgt. „Rainer Grube hat viele Jahre hervorragende Arbeit als stellvertretender Bezirksbürgermeister in Linden geleistet“, so Friederike Kämpfe. „Für uns ist in keiner Weise nachvollziehbar, dass die SPD sich in Linden-Limmer wie in Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, trotz langjähriger guter Zusammenarbeit, so querstellt“, so Kämpfe abschließend an die Adresse der Sozialdemokraten.

Themen:

Weitere Meldungen

Offener Brief

von Ingrid Lange Mehr

Grüne fragen sich: Was ist los mit der SPD?

Fragezeichen Gemeinsame Pressemitteilung der Grünen Bezirksratsfraktion Ahlem-Badenstedt-Davenstedt und des Grünen Stadtverbands Hannover Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflurbahn in Blackpool

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadtverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>