Nochmals Verkehrskonzept für Bothfeld
14.01.2012 - GRÜNE-Bezirksratsfraktion hält GBK-Kritik für unbegründet
Einem Bericht des Stadt-Anzeigers Ost vom 12.01.2012 zufolge hat die Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute (GBK) verärgert auf Teile des beschossenen Verkehrskonzepts reagiert.
Parkverbot Sutelstraße
Die GRÜNE-Bezirksratsfraktion hält diese Befürchtung der GBK für nicht nachvollziehbar. Keines der dort ansässigen Geschäfte öffnet vor 9:00 Uhr, einige sogar erst um 9:30 Uhr oder um 10:00 Uhr. Es ist kaum anzunehmen, dass eine halbe Stunde Halteverbot zu Beginn der möglichen Geschäftszeiten zu spürbaren Umsatzeinbußen führen wird. Im Übrigen steht eine ausreichende Anzahl von Parkplätzen auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Einkaufspark Klein-Buchholz zur Verfügung.
Auch die GBK-Forderung nach einer Beschilderung am Knotenpunkt Langenforther Straße/Kugelfangtrift zur Weiterleitung des Verkehrs über die den Eulenkamp hält die Fraktion für ungerechtfertigt. Eine Verkehrszählung hat ergeben, dass bereits jetzt der Eulenkamp stärker durch Verkehr belastet ist als die Sutelstraße. Im Übrigen muss davon ausgegangen werden, dass ortskundige AutofahrerInnen sich von einer derartigen Beschilderung nicht beeinflussen lassen. Ortsfremde VerkehrsteilnehmerInnen dürften eher ihrem Navigationssystem vertrauen als einer Beschilderung.
Für unangemessen hält die Fraktion die Erwartung der GBK, die Verkehrsinfrastruktur Bothfelds nach möglichen Extrembedingungen - wie einer längeren Staubildung der Autobahn A 2- auszulegen. Das kann die Gesellschaft rein wirtschaftlich nicht leisten und das ist im Übrigen auch nicht erstrebenswert. Eine längerfristige Staubildung auf der A 2 wird immer zu Verkehrsstörungen in Bothfeld führen, solange die VerkehrsteilnehmerInnen nicht dazu bewegt werden können, die offiziellen Umleitungsstrecken zu nutzen, die nicht durch Bothfeld führen.
Die GRÜNE-Bezirksratsfraktion hält das beschlossene Verkehrskonzept weiterhin für eine angemessene Kompromisslösung.
JüMa 14.01.2012
Weitere Bilder
|
|
||











