Nie wieder Limmerstraßenfest?

14.09.2009 - Die Grünen Linden-Limmer fordern einen 150%ig barrierefreien Öffentlichen Personennahverkehr: Keine Hürden für Niemanden!

Das letzte Limmerstraßenfest?

Die aktuelle Diskussion um die Hochbahnsteige bewegt AnwohnerInnen und Geschäftsleute weit über die Limmerstraße hinaus. Die gerade erst angelaufene Initiative für eine Niederflur-Lösung konnte schon auf dem Limmerstraßenfest mühelos seitenweise Unterschriftenlisten füllen.

Doch die Anhänger der Hochbahnsteige holen zum Gegenschlag aus: Es wird auf alte Verkehrspläne verwiesen, an denen man auch heute noch festhalten wolle. Und es wird die Kosten-Kanone in Stellung gebracht: Eine Niederflurlösung könnte teurer sein als die Hochbahnsteige.

Darf man sich die Sache so einfach machen?

Die als Argument eingeführten Pläne stammen aus dem letzten Jahrhundert. Im Ernst: Niemand will den damals Verantwortlichen Fehlplanung zur Last legen. Aber wenn sich die Situation und die Möglichkeiten seit der damaligen Planung erheblich verändert haben, dann muss die alte Planung jetzt auf den neuesten Stand gebracht werden. So wusste damals bei der Planung noch niemand, dass die Limmerstraße heute eine sehr lebendige Fußgängerzone und auch wichtiger Wirtschaftsfaktor sein würde. Ebenso haben sich die Technik, das Angebot und die Preise bei Niederflurbahnen seit damals dramatisch verbessert. Nicht umsonst wird heute europaweit auf Niederflurbahnen gesetzt.

Wer in der Limmerstraße Hochbahnsteige baut, der baut neue Barrieren auf

Hochbahnsteige in der Limmerstraße bedeuten 100 m lange und etwa 80 cm hohe (evtl. plus Geländer) "Straßensperren". Auf einem Drittel der gesamten Straßenlänge! Das baut keine Barrieren ab, das baut neue Barrieren auf. Diesmal allerdings für alle Bürgerinnen und Bürger. Obendrein würden die Bahnen dann soviel von der Straßenbreite verbrauchen, dass für den Straßenbetrieb der Geschäfte und Cafés kein Platz mehr bliebe. Das wäre auch das Ende des Limmerstraßenfestes. Bahnen statt Bürger?

Mit der Unterschriftensammlung soll klar werden, welche Lösung unser Stadtbezirk erwartet. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich Partei übergreifend beteiligen. Vereine, Organisationen und Initiativen sind eingeladen, bei ihren Mitgliedern Unterschriften und Unterstützung für eine bürgerfreundliche Niederflur-Lösung zu sammeln. Unterschriftenliste runterladen, ausdrucken und los geht's!

Auf Anfrage sind auch neutrale Unterschriftenlisten erhältlich.

Themen:

Weitere Meldungen

Das Fössebad soll erhalten bleiben

Foto: foessebad.de Aktuell im Bezirksrat: Das FösseFREIbad muss gerettet werden. Mehr

Niederflur: Die Lösung rückt näher

Warnschild Hochbahnsteig Öffentliche Vorstellung und Diskussion des Niederflur-Gutachtens durch die Region Hannover am 13. Januar 2012. Die Grünen Linden-Limmer laden ein! Mehr

Bürgerbeteiligung am Ihmeufer jetzt wichtiger denn je

Der Planfeststellungsbeschluss zum Hochwasserschutz ist zu einem Freifahrtschein für die Kettensägen-Sanders dieser Welt verkommen. Um so wichtiger, dass mit Umsicht und viel Bürgerbeteiligung jetzt wieder Vernunft und Augenmaß ins Verfahren gebracht werden. Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Regionshaushalt: Konsolidierung wird fortgesetzt – Akzent auf Klimaschutz und sozialer Ausgewogenheit

03.02.2012 Der grüne Regionsverbandes unterstützt den Haushaltskurs der Regionsfraktion. Silke Stokar, finanzpolitische Sprecherin der Fraktion: „Wir wollen die schwarze Null auch im Ergebnis halten“. Mehr >>

Castor stoppen – Gorleben soll leben!

24.11.2011 Grüne Hannover fahren zu Blockadecamps und Großdemonstration ins Wendland und demonstrieren in Linden. Mehr >>

Brigitte Pothmer informierte die Grünen Mitglieder über die bevorstehende Bundesdelegiertenkonferenz.

Grüne Mitgliederversammlung stimmt für Koalitionsvereinbarung mit der SPD

12.11.2011 Zusammenarbeit in der Region wird fortgesetzt. Haushalt verabschiedet, Delegierte gewählt. Mehr >>

Christian Gailus, Matthias Miersch, Brigitte Deyda, Silke Gardlo, Walter Meinhold und Raoul Schmidt-Lamontain präsentieren die Verhandlungsergebnisse.

Rot-Grün einigt sich auf Koalitionsvereinbarung

05.11.2011 Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen. Grüne Mitgliederversammlung am 12.11. muss Ergebnis noch bestätigen. Mehr >>

Atomkraft? Nein Danke!

Grüne Protestbusse zur Auftaktkundgebung

01.11.2011 Der Grüne Stadtverband organisiert Busse zur Castor-Auftaktdemo in Dannenberg am 26. November. NEU: Ein Bus fährt bereits am Freitag den 25.November die Camps in Hitzacker, Reddebeitz und Gedelitz an Mehr >>