Grüne Leinwand und Goldener Bär

08.11.2007 - Wang Quan'an: "Tuyas Hochzeit" am Freitag, 23.11.07 um 18 Uhr im Apollo Kino. Ausgezeichnet mit dem Goldenen Bären auf der Berlinale 2007.

Apollo Kino 23.11.07 um 18 Uhr

Tuya ist Schafzüchterin in der Inneren Mongolei, kein Bauernmädchen, sondern eine resolute Frau mit Herz und Verstand, die ihren behinderten Mann versorgen muss, zwei Kinder und 100 Schafe. Endlose Steppe, große Entfernungen bis zur nächsten Wasserstelle, Arbeit ohne Unterlass. Tuya droht an der Überforderung zu zerbrechen.

Es ist eine herzergreifende Liebesgeschichte. Von Bater, Tuyas Mann, selbst stammt die Idee, seine Frau solle sich scheiden lassen, um einen anderen Mann zu heiraten, der ihr mit der Herde helfen kann. An Bewerbern mangelt es nicht, wohl wegen Tuyas Schönheit, aber auch wegen des allgemeinen Frauenmangels, den die chinesische Ein-Kind-Politik zu verantworten hat. Keiner allerdings will auf ihre Bedingung eingehen, dass sie ihren ersten Mann in die neue Ehe mitbringen kann.

Zwei kleine Gesten, ein Blick und eine komplette Romanze ist erzählt

Tuya liebt ihn noch - so wie sie sich, mit vollem Recht, in einen zweiten Mann verliebt. Was zunächst wie eine Geschichte über Verpflichtung und Moral aussah und wie der Versuch, einer erstorbenen Liebe wenigstens loyal zu bleiben, erzählt tatsächlich von einer höchst lebendigen, unverbrüchlichen Liebe, die aber, zum einen, an der Unerbittlichkeit der Armut scheitert. Und die zweitens - ein romantischer Verstoß gegen die offiziellen Regeln der Romantik - nicht vor Gefühlen für eine zweite Person schützt.[1]

Große Bilder, große Gefühle... großes Kino.

Informationen zum Film
Zum Apollo Kino


[1] Quelle: ARD, Die ZEIT ^

Weitere Meldungen

Zukunft für Hannover: Niederflur kommt weiter

Niederflur Streckenpotential Die Grünen Linden-Limmer bringen ein Positionspapier in die Diskussion ein, das den Blick auf das wirklich Wichtige lenkt: die Zukunft des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs in der Region Hannover. Mehr

Grüne entscheiden sich für Niederflur und zeigen Potenziale für Hannovers Nahverkehr auf

Grüne Pressemitteilung der Fraktion und Stadtteilgruppe Linden-Limmer Mehr

Das Fössebad soll erhalten bleiben

Foto: foessebad.de Aktuell im Bezirksrat: Das FösseFREIbad muss gerettet werden. Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflurbahn in Blackpool

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadtverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>