Nie wieder Limmerstraßenfest?

14.09.2009 - Die Grünen Linden-Limmer fordern einen 150%ig barrierefreien Öffentlichen Personennahverkehr: Keine Hürden für Niemanden!

Das letzte Limmerstraßenfest?

Die aktuelle Diskussion um die Hochbahnsteige bewegt AnwohnerInnen und Geschäftsleute weit über die Limmerstraße hinaus. Die gerade erst angelaufene Initiative für eine Niederflur-Lösung konnte schon auf dem Limmerstraßenfest mühelos seitenweise Unterschriftenlisten füllen.

Doch die Anhänger der Hochbahnsteige holen zum Gegenschlag aus: Es wird auf alte Verkehrspläne verwiesen, an denen man auch heute noch festhalten wolle. Und es wird die Kosten-Kanone in Stellung gebracht: Eine Niederflurlösung könnte teurer sein als die Hochbahnsteige.

Darf man sich die Sache so einfach machen?

Die als Argument eingeführten Pläne stammen aus dem letzten Jahrhundert. Im Ernst: Niemand will den damals Verantwortlichen Fehlplanung zur Last legen. Aber wenn sich die Situation und die Möglichkeiten seit der damaligen Planung erheblich verändert haben, dann muss die alte Planung jetzt auf den neuesten Stand gebracht werden. So wusste damals bei der Planung noch niemand, dass die Limmerstraße heute eine sehr lebendige Fußgängerzone und auch wichtiger Wirtschaftsfaktor sein würde. Ebenso haben sich die Technik, das Angebot und die Preise bei Niederflurbahnen seit damals dramatisch verbessert. Nicht umsonst wird heute europaweit auf Niederflurbahnen gesetzt.

Wer in der Limmerstraße Hochbahnsteige baut, der baut neue Barrieren auf

Hochbahnsteige in der Limmerstraße bedeuten 100 m lange und etwa 80 cm hohe (evtl. plus Geländer) "Straßensperren". Auf einem Drittel der gesamten Straßenlänge! Das baut keine Barrieren ab, das baut neue Barrieren auf. Diesmal allerdings für alle Bürgerinnen und Bürger. Obendrein würden die Bahnen dann soviel von der Straßenbreite verbrauchen, dass für den Straßenbetrieb der Geschäfte und Cafés kein Platz mehr bliebe. Das wäre auch das Ende des Limmerstraßenfestes. Bahnen statt Bürger?

Mit der Unterschriftensammlung soll klar werden, welche Lösung unser Stadtbezirk erwartet. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich Partei übergreifend beteiligen. Vereine, Organisationen und Initiativen sind eingeladen, bei ihren Mitgliedern Unterschriften und Unterstützung für eine bürgerfreundliche Niederflur-Lösung zu sammeln. Unterschriftenliste runterladen, ausdrucken und los geht's!

Auf Anfrage sind auch neutrale Unterschriftenlisten erhältlich.

Themen:

Weitere Meldungen

Zukunft für Hannover: Niederflur kommt weiter

Niederflur Streckenpotential Die Grünen Linden-Limmer bringen ein Positionspapier in die Diskussion ein, das den Blick auf das wirklich Wichtige lenkt: die Zukunft des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs in der Region Hannover. Mehr

Grüne entscheiden sich für Niederflur und zeigen Potenziale für Hannovers Nahverkehr auf

Grüne Pressemitteilung der Fraktion und Stadtteilgruppe Linden-Limmer Mehr

Das Fössebad soll erhalten bleiben

Foto: foessebad.de Aktuell im Bezirksrat: Das FösseFREIbad muss gerettet werden. Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflurbahn in Blackpool

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadtverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>