Calenberger- und Archivstraße künftig Tempo-30-Zone

23.01.2010 - Die Stadtverwaltung wird dem Antrag der Grünen im Bezirksrat Hannover-Mitte folgen und die Calenberger Straße sowie die Archivstraße in die Tempo-30-Zone der Calenberger Neustadt einbeziehen.

Die bisherige Vorfahrtsregelung wird auf Grund des Busverkehrs beibehalten werden. Diese Maßnahme sollte die bisherige Gefährdung von RadfahrerInnen an der Einmündung der Archivstraße in die Lavesallee deutlich vermindern.

"Ich freue mich zudem sehr, dass die AnwohnerInnen der Calenberger Straße in Zukunft weniger Verkehrslärm und Gefährdung ihrer Kinder ertragen müssen," so Martin Nebendahl, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Hannover-Mitte. "Durch die niedrigere Geschwindigkeit wird das Sicherheitsgefühl auf der Fahrbahn für den Radverkehr steigen, dann haben die FußgängerInnen den Fußweg hoffentlich bald wieder für sich." Auch die Außengastronomie dürfte durch die Entschleunigung an Attraktivität gewinnen.

"Wir haben ergänzend beantragt, dass der Radverkehr aus der Altstadt kommend mit Markierungen direkt auf die Fahrbahn geleitet wird. Dorthin - und nicht auf die Fußwege - gehört er nämlich auch", appelliert Nebendahl eindringlich an die RadnutzerInnen. Die Gefährdung der FußgängerInnen sei nicht hinnehmbar und ein völlig überflüssiger Konflikt.

Themen:

Weitere Meldungen

Das grüne Programm für Hannover-Mitte

Am 11. September wählen die Bürgerinnen und Bürger einen neuen Stadtbezirksrat Hannover-Mitte - das grüne Programm und unsere KandidatInnen für 2011 bis 2016 Mehr

Diskussionsveranstaltung "Zukunft: Wedekindplatz" am 10. Mai 2011

Fahrradstraße? Einbahnstraße? Sackgasse? Status Quo? Aufpflasterung? Wasserspiel? Bürgerbühne? Fahrradbügel? Sandsteinpoller? Parkplätze? Mehr

Umbenennung der Marstallbrücke richtig

Grüne im Bezirksrat Hannover-Mitte begrüßen Umbenennung in Martin-Neuffer-Brücke Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflurbahn in Blackpool

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadtverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>