Jan Haude verlässt Bezirksrat Mitte

27.10.2009 - Umstrukturierung der grünen Fraktion in Mitte, Martin Nebendahl neuer Fraktionsvorsitzender

Jan Haude gibt zur kommenden Sitzung sein Bezirksratsmandat ab. Bei den Kommunalwahlen 2006 war der heute 27jährige neu in den Bezirksrat eingezogen und fungierte seitdem als Vorsitzender der vierköpfigen grünen Fraktion.

"Die Arbeit im Bezirksrat hat mir großen Spaß gemacht, ich gebe mein Mandat mit Wehmut zurück", sagte Jan Haude zu seinem Entschluss. Der junge Vater gibt neue familiäre Verpflichtungen als Hauptgrund für seinen Rückzug an. "Neben meinem Beruf als Geschäftsführer der Stadtgrünen und meiner Tätigkeit als Schatzmeister des Grünen Landesverbandes bleibt sonst zu wenig Zeit, um mich um meinen drei Monate alten Sohn zu kümmern. Ich bleibe der Bezirksratspolitik aber weiterhin verbunden und wünsche meiner Fraktion alles Gute."

Für Jan Haude wird Anne Bonfert nachrücken. Die 27jährige Kulturwissenschaftlerin ist bislang u.a. in der Grünen Stadtteilgruppe Mitte aktiv und beschäftigt sich dort bereits seit längerem mit der Stadtteilpolitik.

Die Fraktion hat sich am Montag, den 26. Oktober, neu konstituiert und Martin Nebendahl zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der 31jährige wird dafür sein Amt als stellvertretender Bezirksbürgermeister aufgeben. Als seine Nachfolgerin schlagen die Grünen Dr. Elisabeth Clausen-Muradian vor.

Themen:

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

TTIP und CETA stoppen! Für einen gerechten Welthandel!

21.04.2016 Grüne Hannover rufen zu Demo am Samstag auf Mehr >>

Energiewirtschaft

Neue Geschäftsfelder in der Energiewirtschaft

20.04.2016 Veranstaltung der Grünen Ratsfraktion am 22. April, 16:30h im Neuen Rathaus Mehr >>

Daniel Gardemin und Gisela Witte

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

20.04.2016 Gisela Witte und Daniel Gardemin zu Vorsitzenden des Stadverbands gewählt Mehr >>

Grüne Listen und Wahlprogramm zur Wahl der Regionsversammlung stehen 

17.04.2016 Für eine solidarische, lebenswerte und mobile Region Mehr >>

Gruppenbild der grünen Kandidat*innen

Mitgliederversammlung beschließt Wahlprogramm und wählt Kandidat*innen

05.03.2016 Leverenz: Grüne sind fest entschlossen, die Entwicklung Hannovers auch in den nächsten fünf Jahren ökologisch und gerecht zu gestalten Mehr >>