Aus der Arbeit des Bezirksrats Südstadt-Bult im Mai

04.05.2006 - Die grüne Fraktion im Bezirksrat Südstadt-Bult befürwortet Baumpflanzungen in der Sallstraße und die Einrichtung einer Veloroute

Hier die Anträge und Anfragen der Fraktion im Wortlaut:

Antrag gemäß § 10 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover für die Sitzung des Bezirksrates Südstadt-Bult am 17. Mai 2006 - Umsetzung der Ergebnisse des Verkehrsforums Südstadt

Der Bezirksrat möge beschließen: Die Verwaltung wird gebeten, im Rahmen eines ersten Bauabschnittes im Jahre 2007 in der Sallstraße zwischen Kleine Düwel- und Schüttlerstraße vier Baumscheiben für die Pflanzung von vier Bäumen - zwei auf jeder Seite - zu errichten (siehe auch Beschlussdrucksache 15[]3244/2002).

Die Verwaltung wird weiterhin gebeten, die Mittel bei der Aufstellung des Haushaltes 2007 bereits jetzt zu berücksichtigen.

Begründung: Durch die Maßnahme würde die städtebauliche Qualität der in diesem Teil als trostlos empfundenen Sallstraße gesteigert, die Aufenthaltsqualität erhöht und damit Leerständen an Ladenlokalen entgegengewirkt. Auch in ökologischer Hinsicht wären die Baumpflanzungen positiv zu bewerten.

Dem Verlust von vier Parkständen steht ein Gewinn an Parkplätzen in unmittelbarer Umgebung gegenüber:

  • 21 Parkstände durch Bau dreier neuer Buskaps,
  • 11 Parkstände in der Krausen-/Sallstraße (siehe Entscheidung der Verwaltung vom 5. Jan. 2005),
  • ca. 50 Parkstände auf dem Parkplatz der Henriettenstiftung, die werktags von 17:00 Uhr des Vortages bis 09:00 Uhr des Folgetages, an Wochenenden und Feiertagen ganztägig, zu einem Preis von 20,00 []/Monat angeboten werden.

Antrag gemäß § 10 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover für die Sitzung des Bezirksrates Südstadt-Bult am 17. Mai 2006

Der Bezirksrat möge beschließen: Die Verwaltung wird gebeten, die Strecke Döhrener Turm (Zwei-Richtungs-Radweg), Alte Döhrener Straße, Meterstraße, Langensalzastraße als Veloroute zu beschildern.

Begründung: Velorouten sind attraktive Radfahrverbindungen zur Vermeidung belasteter Hauptverkehrsstraßen, hier der Hildesheimer Straße. Kosten entstehen in diesem Falle lediglich für die Wegweisung.

Anfrage gemäß § 14 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover für die Sitzung des Bezirksrates Südstadt-Bult am 17. Mai 2006

Entlang des neu gepflasterten We­ges (abzweigend von der Linde­mann­allee) wurden vor dem neuen Umspannwerk und den Pferdeställen umfangreiche Rodungsmaßnahmen durchgeführt.

Wir fragen die Verwaltung: 1. Wird das verloren gegangene Grün­volumen wieder vollständig hergestellt, das heißt, wird der Eingriff an dieser Stelle ausgeglichen?

2. Wenn ja, wann?

3. Kann sich die Verwaltung vorstellen, hier Obstbäume alter Sorten anzupflanzen, um das ehemals vorhandene Landschaftsbild (aufgelassene Gärten) zu erhalten?

Anfrage gemäß § 14 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover für die Sitzung des Bezirksrates Südstadt-Bult am 17. Mai 2006

In der Beschlussdrucksache 0630/2006 (Stadtbezirksrat Südstadt-Bult zur Kenntnis) werden unter Punkt 5.2.5 die Schutzgüter Luft und Klima betrachtet.

Hinsichtlich Feinstaub wurde eine Belastung in Höhe von 34 bis 36 µg/m3 Luft errechnet, die unterhalb des geltenden Grenzwertes von 40 µg/m3 liegt.

Laut 11. Materialband für Maßnahmepläne nach der EU-Richtlinie zur Luftqualität, herausgegeben im Jahre 2005 vom Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim, ist für jahresmittlere Konzentrationen > 29 µg PM 10/m3 großflächig mit Überschreitungen des Kurzzeitwertes von 50 µg/m3 (35 Überschreitungen/Jahr) zu rechnen.

Wir fragen die Verwaltung: 1. Warum wurde der zweite Grenzwert nicht betrachtet?

2. Welche Maßnahmen werden durchgeführt, um die Einhaltung der ab 1. Jan. 2005 gültigen Grenzwerte für die Feinstaubbelastung im Plangebiet sicherzustellen?

Themen:

Weitere Meldungen

Verbindendes an der Stadtbezirksgrenze

Gemeinsames Frühstück an den Bezirksgrenzen der Stadtteilgruppen Döhren-Wülfel und Südstadt-Bult Mehr

Grüne fordern zeitnahen Beginn des „Runden Tisch gegen Rechtsextremismus“ in der Südstadt-Bult

"Die Vorfälle der letzten Wochen und die Zurschaustellung rechten Gedankenguts im Internet durch die Gruppierung „besseres Hannover“ haben gezeigt, dass die baldige Umsetzung unseres Bezirksratsbeschlusses von Januar 2011 dringend notwendig ist und eine weitere Verharmlosung nicht geduldet werden kann und darf!", sagt Oliver Kluck, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Südstadt-Bult. Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflurbahn in Blackpool

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadtverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>