Inklusion - SPD/Grüne fordern Landesregierung zum Handeln auf

21.06.2010 - Mit einer gemeinsamen Resolution von Rot-Grün soll die Regionsversammlung am 22. Juni 2010 die Landesregierung auffordern, die gesetzlichen Grundlagen für die Einführung der inklusiven Beschulung in Niedersachsen zu schaffen. "Darüber hinaus brauchen wir von der Landesregierung ein verbindliches Programm zur Umsetzung der Inklusion im Bildungsbereich", so Heinz Strassmann, schulpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen in der Regionsversammlung.

"Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover erstellt die Region ein Inklusionskonzept, damit sind wir auf kommunaler Ebene schon weiter als die Landesregierung", so Heinz Strassmann. Der Hintergrund ist klar: Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch den Bundesrat und den Bundestag Ende 2008 haben Kinder mit Beeinträchtigungen seit dem 1. Januar 2009 einen Rechtsanspruch an regulären Schulen unterrichtet zu werden.

"Dabei wissen wir, dass "Eine Schule für Alle" ein ehrgeiziges Ziel ist", sagt Strassmann. Schule müsse dabei neu gedacht werden. Der Elternwille muss berücksichtigt und die Kolleginnen und Kollegen müssen auf diesem langen Weg mitgenommen werden.

Inklusion bedeutet für Strassmann einen Paradigmenwechsel in der Schullandschaft. Eine Umwälzung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung und den Umbau der Schulen. Diese Umgestaltung könne nur schrittweise erfolgen. "Dennoch muss man auf einem langen Weg auch endlich den ersten Schritt tun", sagt Strassmann. "Mit unserer Initiative setzen wir auf kommunaler Ebene ein Signal für die gemeinsame Beschulung von beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern. Wir brauchen wir die Rahmenbedingungen von Seiten des Landes, damit wir in der Region Hannover als Träger der Förderschulen mithelfen können dieses ehrgeizige Ziel und die Umsetzung der UN-Konvention zu erreichen."

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Heinz Strassmann unter 0177/4337466

Themen:

Weitere Meldungen

Regionsfraktion verändert sich: Neue Ausschussbesetzung

Stefan Winter ist als Nachrücker für Friederike Kämpfe neu in der Fraktion. Das hat Veränderungen in den Zuständigkeiten für einzelne Fachausschüsse nach sich gezogen. Auch gibt es einen neuen Ausschuss gegen Jugendarbeitslosigkeit. Hier die neuen Fachzuständigkeiten der Abgeordneten: Mehr

Grüne wollen „grüne Bebauung“ für die Seelhorst

Grüner Bautrupp autofrei - Fraktionsvors. Eva-Maria Hartmann, Vize-Bezirksbürgermeisterin Claudia Meier, Ratsherr Mark Bindert Vorschläge für „Stadthäuser mit sozialem und ökologischen Wohnen“ auf „Ehemaliger Gärtnerei““ Mehr

Rechtliche Gleichstellung von Lesben, Schwulen, trans- und intersexuellen Menschen jetzt!

Schlieckau: Bei Steuern und Adoptionsrecht herrschen immer noch große Ungleichheiten vor Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Grünes Banner "Gerecht und Solidarisch"

„Gerecht und Solidarisch“ – der 1.Mai 2013 in Hannover

02.05.2013 OB-Kandidat Schlieckau und BTW-KandidatInnen Klingenbur-Pülm und Kindler rund um die Uhr im Einsatz Mehr >>

Abfallgebührensatzung 2014

21.03.2013 Ab 1.1.2014 gilt eine neue Abfallgebührensatzung. Bei der Beratung der Gebühren stellt sich auch die Frage nach dem Abfuhrsystem: Sack oder Tonne? Mehr >>

Lothar Schlieckau - Der Grüne OB-Kandidat für Hannover

Lothar Schlieckau zum Grünen OB-Kandidaten für Hannover gewählt

12.03.2013 Schlieckau: Ich stehe für ein weltoffenes, soziales und ökologisches Hannover Mehr >>

Grüne machen Politik für das Ganze - nicht für die Mitte

19.12.2012 Eine grüne Positionsbestimmung von Katrin Göring-Eckardt und Stefan Wenzel Mehr >>

Hannover is(s)t bunt

18.12.2012 Grüner Stadtverband Hannover präsentiert Rezeptkalender Mehr >>

Silvia Klingenburg-Pülm uns Sven-Christian Kindler - Hannovers Grünes Duo zur Bundestagswahl 2013

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen zur Bundestagswahl 2013

16.10.2012 Kindler und Klingenburg-Pülm: Unser Ziel - Gemeinsam vor Ort den Weg für eine solidarische Gesellschaft ebnen und Schwarz-Gelb im Bund vollständig ablösen Mehr >>