Grüne für Prävention, um Strom- und Gassperren zu vermeiden

03.11.2008 - Studier: "Wir hatten hierzu auf Grüne Initiative hin einen rot-grünen Ratsantrag eingebracht!"

"Wir beauftragen die Verwaltung, für die Stadt Hannover ein präventives Konzept zur Vermeidung sozialer Härten durch Strom- und Gassperren in Privathaushalten zu erarbeiten und umzusetzen!", sagt Katrin Studier, sozialpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. "Dass dies sinnvoll ist, zeigt auch das aktuelle Beispiel des 80jährigen, dessen Strom gesperrt wurde und nach einem Schlaganfall mangels Strom nicht einmal mehr in seiner Wohnung notärztlich behandelt werden konnte!", so Studier.

"Wir wollen eine Arbeitsgruppe aus Stadtverwaltung, Schuldnerberatung, Job-Center und den Stadtwerken Hannover, die Präventionsmöglichkeiten entwickelt und umsetzt, um soziale Härten zu vermeiden." Denkbar ist laut den Grünen zum Beispiel die Entwicklung flexibler und sozialverträglicher Rückzahlungspläne. Auch sollen die betroffenen KundInnen unterstützt werden, in Zukunft eigenständig Schulden und Sperrungen zu vermeiden.

Die Arbeitsgruppe soll auch Erfahrungen aus dem rot-grün eingerichteten und bereits angelaufenen Projekt Energiesparberatung einkommensschwacher Haushalte nutzen, was zunächst in Hainholz und Stöcken umgesetzt wird.

Hintergrund:

Auch aufgrund der hohen Energiekosten kommt es in zahlreichen Haushalten zu Schwierigkeiten bei der Bezahlung der Energierechnungen und in Extremfällen sogar zu Sperrungen der Energieversorgung.

Der rot-grüne Antrag wird am 13. November 2008 auf der Tagesordnung der Ratsversammlung stehen und im Sozialausschuss zu behandeln sein.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Katrin Studier, Tel 0177/7879396

Themen:

Weitere Meldungen

GRÜNE begrüßen Einigung im Konflikt um die Boehringer-Ansiedlung

Dette und Drenske: „Mit dem gerichtlichen Vergleich wird die absolute Priorität der Sicherheit und Transparenz für die Bevölkerung beim Betrieb des Tierimpfstoffzentrums betont!“ Mehr

Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

Für die nächste Sitzung des Stadtbezirksrats am 31.05.2012 hat die GRÜNE-Fraktion eine Anfrage und drei Anträge eingereicht. Mehr

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

Niederflurbahn in Blackpool Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflurbahn in Blackpool

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadtverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>