Klimaschutz jetzt: Grüne schalten ab

31.01.2007 - Grüne rufen zur Teilnahme an einer weltweiten Aktion gegen Klimawandel auf br / Ritschel: "Nur konsequenter Klimaschutz kann den Wandel noch halbwegs begrenzen!"

Quelle: Photocase.com

Die Grünen rufen zur Teilnahme an einer weltweiten Aktion gegen den Klimawandel auf. Verschiedene Umwelt-Organisationen haben alle BewohnerInnen dieses Planeten aufgefordert, am 01. Februar von 19:55 bis 20:00 Uhr (oder auch länger) für fünf "Schweigeminuten" alle elektrischen Geräte und das Licht in ihrer Wohnung abzuschalten. "Mit diesen fünf Minuten soll nicht nur Energie gespart, sondern vor allem ein deutliches Signal gegen Energieverschwendung und Klimawandel gesetzt werden." erläutert Anja Ritschel, Vorsitzende des Grünen Stadtverbandes Hannover.

"Spätestens der aktuelle UNReport widerlegt all die Ewiggestrigen, die immer noch behauptet haben, es gebe keinen durch den Menschen verursachten Klimawandel. Jetzt ist ein entschiedenes Umsteuern auf allen Ebenen gefragt", kommentiert Ritschel die Veröffentlichung des neuen "Intergovernmental Panel on Climate Change"- Reports. Darin legen WissenschaftlerInnen erneut deutlich dar, dass der Klimawandel nur noch mit großen Anstrengungen überhaupt begrenzbar sein wird. Als wesentlicher Unterschied zum vorherigen Bericht der UN aus dem Jahr 2001 wird in diesem nun eindeutig benannt, dass der Mensch Hauptverursacher dieser Entwicklung ist.

Ritschel verweist darauf, dass sich die Grünen seit vielen Jahren für den Klimaschutz in Hannover stark machen: "Auch der UN-Bericht macht deutlich, dass es noch Handlungspotentiale gibt. Diese müssen wir konsequent nutzen." Die Teilnahme an der o.g. Aktion sei in diesem Zusammenhang als kleiner, solidarischer Beitrag des Zeichensetzens zu verstehen.

Themen:

Weitere Meldungen

GRÜNE begrüßen Einigung im Konflikt um die Boehringer-Ansiedlung

Dette und Drenske: „Mit dem gerichtlichen Vergleich wird die absolute Priorität der Sicherheit und Transparenz für die Bevölkerung beim Betrieb des Tierimpfstoffzentrums betont!“ Mehr

Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

Für die nächste Sitzung des Stadtbezirksrats am 31.05.2012 hat die GRÜNE-Fraktion eine Anfrage und drei Anträge eingereicht. Mehr

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

Niederflurbahn in Blackpool Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflurbahn in Blackpool

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadtverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>