Arme Kinder Report in Uetze: Karin Lawrenz-Maier lädt zum Gefahrenbericht ein

19.09.2009 - Arme Kinder in der Gemeinde Uetze ? Das ist wohl das was sich kaum jemand vorstellen kann.

Karin kündigt das Armutszeugnis für unsere Gemeinde an

Nachdem Ursula Tesch von der Gemeinde Uetze aktuelle Zahlen über Familienverhältnisse, Schuleingangsuntersuchungen, Schuleignungen und Verhältnissen auf dem Arbeitsmarkt präsentiert hatte, bekam Frau Gerda Holze aus Frankfurt das Wort.

Die Expertin für Sozialfragen konnte anhand der dargelegten Zahlen und einiger grundlegenden Erkenntnissen über Risikofaktoren und anderen Einflüssen darlegen, wie die neue Armut entstanden ist und wo sie zu finden ist.

In 4 Workshop- Gruppen wurde in der Johannes-der-Täufer-Kirche zusammengesessen und gebrütet.

Wo begegnet mir die Armut im Alltag oder im Beruf ?

Was gibt es bereits an sozialen Hilfestellungen, Einrichtungen oder Angebote ?

Und zuletzt: Was können wir in naher Zukunft erreichen oder gegensteuern ?

Letztendlich kam unter dem Strich heraus, dass zunächst eine soziale Bestandsaufnahme vom derzeitigen IST-Zustand zu erstellen ist.

Anhand vieler Faktoren konnte festgestellt werden, dass diese Armut bei Kindern (und bei Eltern) viele Gesichter hat. Die Kinder fallen durch andere Kleidung, durch Krankheitsanfälligkeit und anderen sozialen Auffälligkeiten aus dem Gesamtbild heraus.

Unter der Schirmherrschaft der Kirche wurde vereinbart, dass die Interessierten an diesem Abend sich wiedertreffen um alsbald eine soziale Vernetzung in die Wege zu leiten und durch einen nachhaltigen Prozess Hilfe zur Selbsthilfe zu schaffen.

  • Nicht uninteressant: eine wirtschaftliche gute Infrastruktur spielt eine wichtige Nebenrolle, sowie die Finanzierung an sich. Es müssen Spenden und Sponsoren gefunden werden, die sich dieser Aufgaben stellen.

Wir Grünen waren neben Karin mit Georg Beu und Thomas Faßbender in der Kirche vertreten.

Das Thema wird uns nachhaltig lange begleiten.

Weitere Meldungen

GRÜNE begrüßen Einigung im Konflikt um die Boehringer-Ansiedlung

Dette und Drenske: „Mit dem gerichtlichen Vergleich wird die absolute Priorität der Sicherheit und Transparenz für die Bevölkerung beim Betrieb des Tierimpfstoffzentrums betont!“ Mehr

Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

Für die nächste Sitzung des Stadtbezirksrats am 31.05.2012 hat die GRÜNE-Fraktion eine Anfrage und drei Anträge eingereicht. Mehr

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

Niederflurbahn in Blackpool Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflurbahn in Blackpool

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadtverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>