Bereitstellung von Mitteln zur Durchführung eines Wettbewerbs "So wünschen wir uns unsere Toiletten" an allen Schulen in Vahrenwald/List als Beteiligungsprojekt einzelner Klassen
16.10.2007 - Meldung der Stadtteigruppe Vahrenwald-List
Der Bezirksrat möge beschloss:
In den Haushalt werden an geeigneter Finanzstelle des Gebäudewirtschaftsmanagements für 2008 60.000 € zur Sanierung von je zwei Toilettenräumen an drei Schulen eingesetzt. Die Schulklassen entwickeln mit Hilfe ihrer LehrerInnen Pläne, die dem Bezirksrat vorgestellt werden. Anschließend erhalten die Klassen mit den drei besten Vorschlägen je 20 000 € zur Umsetzung ihrer Pläne. Mit diesem Betrag könnten je eine Mädchen- und eine Jungentoilette neu gestaltet werden (z.B. Austausch der sanitären Anlagen, Farbe, Spiegel, Lichtquellen).
Begründung: Nach der Einführung eines "Toilettengeldes" an der IGS List hat in der Öffentlichkeit eine Diskussion über die Sauberkeit der Toiletten an den Schulen eingesetzt. Auch werden diese Räume immer wieder durch Schüler verschmutzt und beschädigt. Aus diesen Gründen möchten wir für alle Schulen einen Wettbewerb ausschreiben "So wünschen wir uns unsere Toilette". Hier können einzelne Schulklassen Ideen entwickeln, wie sie sich ihre Toiletten vorstellen. Somit wären die Schülerinnen und Schüler an der Planung und Gestaltung dieser Räume beteiligt und mitverantwortlich, was die Gefahr einer willentlichen Beschmutzung und Beschädigung herabsetzen würde.











