Girlsday 2005 in der Region Hannover: "Zu Gast bei den Grünen”

29.04.2005 - Am Donnerstag, dem 28. April 2005 war wieder Girlsday, Mädchenzukunftstag, ein Tag an dem die Mädchen in Berufsbereiche hinein schauen können, die für Frauen eher untypisch sind.

Wir, die Grünen der Region Hannover, hatten eingeladen, und 9 Mädchen waren gekommen, einen Tag lang politische Arbeit im Parteizentrum, im Landtag und im Rathaus kennen zu lernen: Um 10:30 Uhr begann der Tag mit der Bundestagsabgeordneten Silke Stokar, die von ihrem Arbeitsalltag berichtete und ihren Werdegang schilderte. "Politikerin studiert man ja nicht”, sagte sie es den Mädchen, und es wurde klar, dass viele Berufswege in den Deutschen Bundestag führen können. Nach einer Vorstellungsrunde, bei der auch die Berufsziele genannt wurden (Musikerin und Tierärztin wurden doppelt genannt, Journalistin und Bürokauffrau waren dabei, auch ein Weiß-noch-nicht, aber weder eine Ingenieurin noch eine Finanzfachfrau), ging es zu Fuß hinüber in den Landtag. Zuerst wurden wir von den Landtagsabgeordneten Ursula Helmhold für Frauenpolitik und Ina Korter für Bildungspolitik im Fraktionssaal der Grünen empfangen. Nach einem Imbiss entspann sich eine interessante Diskussion über Karriere und Entlohnung, Beruf und Elternschaft. Die beiden Politikerinnen machten Mut, neue Wege zu gehen und sich einzumischen.

Nun ging es in die Tiefe. Der Landtag und die zugehörigen Fraktionsgebäude sind durch einen unterirdischen Gang verbunden, durch den wir nun den Niedersächsischen Landtag erreichten. Der Pressewart der Fraktion, führte die Mädchen durch den Landtag und erläuterte das Gebäude und die Arbeit des Landesparlamentes.

Nun war ja schon reichlich Information auf die Mädchen niedergeprasselt, aber es ging weiter in das Hannoversche Rathaus: Das imposante Gebäude verfehlte seine Wirkung nicht, und der freundliche Empfang durch die Grüne stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Lange ließ keine Erschöpfung aufkommen. In den großen Sitzungssälen wurde Probe gesessen, in der Lobby gab es Menschen zu sehen, die eifrig diskutierten, einen Blick in den schönen Garten konnten die Mädchen vom Balkon aus tun, und dann kam der Höhepunkt, eine Ratssitzung. Der Oberbürgermeister, die Baudezernentin und natürlich der Ratsvorsitzende sprachen, sowie etliche Abgeordnete. Zum Abschluss gab es noch ein Gespräch im Fraktionssaal der Grünen. Am riesigen Tisch in dem großen, altertümlichen Raum stellten die jungen, aufgeschlossenen Mädchen interessante Fragen; sie hatten sichtlich Spass gehabt an diesem Tag.

Weitere Meldungen

GRÜNE begrüßen Einigung im Konflikt um die Boehringer-Ansiedlung

Dette und Drenske: „Mit dem gerichtlichen Vergleich wird die absolute Priorität der Sicherheit und Transparenz für die Bevölkerung beim Betrieb des Tierimpfstoffzentrums betont!“ Mehr

Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

Für die nächste Sitzung des Stadtbezirksrats am 31.05.2012 hat die GRÜNE-Fraktion eine Anfrage und drei Anträge eingereicht. Mehr

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

Niederflurbahn in Blackpool Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflurbahn in Blackpool

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadtverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>