Grüne mit Kinderprogramm im Internet

30.08.2006 - Bündnis 90/Die Grünen haben jetzt ein Programm speziell für Kinder ins Internet gestellt. Damit wollen sie zum einen Kindern Grüne Ziele nahe bringen, zum anderen aber besonders Kinder nach ihrer Meinung und ihren Wünschen an die Politik fragen.

Grüne fragen Kinder nach ihrer Meinung

"Stell Dir vor, der Spielplatz bei Dir um die Ecke ist schon ganz alt. Du fändest es toll, wenn ein neuer Spielplatz gebaut werden würde! ?Damit das geschieht, muss das jemand entscheiden und Geld dafür hergeben. Denn ein neuer Spielplatz kostet viel Geld. Bestimmen können das Erwachsene, die Politik machen." So beginnt das Kinderprogramm, das die Grünen jetzt unter www.gruene-hannover.de/region/regionsverband/programme_und_vertraege/283747.html ins Internet gestellt haben. Dort wird leicht verständlich erklärt, wie Politik funktioniert und wer Politik macht. Ausserdem stellen die Grünen gezielt für Kinder Ihre Schwerpunkte zur Kommunalwahl vor.

Damit es nicht so bleibt, dass nur Erwachsene bestimmen, wie viel Geld für einen Spielplatz ausgegeben wird, setzen sich Grüne mit dem Kinderprogramm für eine bessere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Politik ein. "Wir wollen mit dem Kinderprogramm besonders die Meinung und Wünsche von Kindern erfahren", sagt Doris Klawunde, Grüne Regionspräsidentinkandidatin. "Viel zu oft fallen die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen bei den Planungen hinten runter, da Erwachsene häufig nicht wissen, was Kinder wirklich wollen", so Klawunde weiter. Daher setzen sich Grüne in ihrem Wahlprogramm auch gezielt für eine stärkere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Politik ein.

Weitere Meldungen

GRÜNE begrüßen Einigung im Konflikt um die Boehringer-Ansiedlung

Dette und Drenske: „Mit dem gerichtlichen Vergleich wird die absolute Priorität der Sicherheit und Transparenz für die Bevölkerung beim Betrieb des Tierimpfstoffzentrums betont!“ Mehr

Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

Für die nächste Sitzung des Stadtbezirksrats am 31.05.2012 hat die GRÜNE-Fraktion eine Anfrage und drei Anträge eingereicht. Mehr

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

Niederflurbahn in Blackpool Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflurbahn in Blackpool

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadtverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>