Grüne OB Kandidatin unterstützt Modifizierung zum Essengeld

30.08.2005 -

Ingrid Wagemann sieht in Ausnahmeregelung guten Weg In der heutigen Sitzung des Jugendhilfeausschusses (JHA) wird die Verwaltung unter dem Tagesordnungspunkt 5.2. die Drucksache "Modifikation der Regelung zur Erhebung des Essengeldes in Kindertagesstätten" einbringen.

Hierzu die grüne OB - Kandidatin Ingrid Wagemann: "Ich befürworte den von der Verwaltung vorgelegten Vorschlag, dass die Entgeltregelung für Kindertagesstätten geändert wird. Die Praxis zeigt, dass es einzelne Fälle gibt, für die wir solche Ausnahmen von der Regel brauchen. Hier war schnelles Handeln notwendig, dem die Verwaltung nun dankenswerterweise nachgekommen ist."

Weil ein schnelles Handeln der Verwaltung notwendig war, hat Ingrid Wagemann auch Verständnis dafür, dass das "ganze Paket noch nicht richtig geschnürt ist" und meint damit die Frage der finanziellen Entlastung kleiner Einrichtungen. "Die Verwaltung muss hier umgehend Gespräche führen und zu einvernehmlichen Lösungen mit kleinen Trägern kommen, damit diese nicht benachteiligt werden," so die OB-Kandidatin.

Mit der neuen Regelung ist für Wagemann jedoch keine grundsätzliche neue Debatte über das Essengeld eröffnet, wie sie manche führen wollen: "Den "Unkenrufen" derer, die schon jetzt massenweise Abmeldungen in Kindertagesstätten prognostizieren und deshalb eine Rücknahme des Essengeldes fordern, stehe ich skeptisch gegenüber" sagt Wagemann. "Wir brauchen verlässliche Zahlen um uns ein Bild davon zu machen, wie viele Abmeldungen tatsächlich wegen des Essengeldes erfolgen. Diese können frühestens nach einem halben Jahr erhoben werden, jetzige Aussagen dazu basieren eher auf Vermutungen als auf reale Fakten."

Weitere Meldungen

GRÜNE begrüßen Einigung im Konflikt um die Boehringer-Ansiedlung

Dette und Drenske: „Mit dem gerichtlichen Vergleich wird die absolute Priorität der Sicherheit und Transparenz für die Bevölkerung beim Betrieb des Tierimpfstoffzentrums betont!“ Mehr

Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

Für die nächste Sitzung des Stadtbezirksrats am 31.05.2012 hat die GRÜNE-Fraktion eine Anfrage und drei Anträge eingereicht. Mehr

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

Niederflurbahn in Blackpool Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflurbahn in Blackpool

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadtverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>