Hemmingen - KGS wird Ganztagsschule

14.07.2007 - Gemeinsame Erklärung zur Ganztagsschule an der KGS Hemmingen zwischen den Fraktionen im Rat der Stadt Hemmingen und der Carl-Friedrich-Gauss Schule Hemmingen

Die im Rat der Stadt Hemmingen vertretenen Fraktionen und die KGS Hemmingen stimmen im Ziel über-ein, die KGS Hemmingen im Sinne des von der Schule vorgeschlagenen pädagogischen Konzeptes zur Ganztagsschule zu entwickeln.

Eine Ganztagsschule schafft den zeitlichen Rahmen für kreative Lernformen und eine intensivere Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Die Ganztagsschule gestaltet ein attraktives Schulleben, nutzt die Öffnung zu außerschulischen Lernorten, zur gesellschaftlichen Teilhabe und ermöglicht die Einbeziehung externer Angebote für vielfältige Lernmöglichkeiten.

Eine gute Ganztagsschule ist nicht zum Nulltarif möglich. Sie verlangt von allen am Schulleben Beteiligten hohes Engagement und vom Schulträger erhebliche Investitionen. Ganztagsschule kann nur gelingen, wenn Schule und Stadt zusammenarbeiten.

Die KGS Hemmingen und die im Rat vertretenen Fraktionen vereinbaren, zur Realisierung der Ganztags-schule alles zu unternehmen, damit zum Beginn des Schuljahres 2008 / 2009 der Ganztagsschulbetrieb starten kann. Hierzu gehören folgende Punkte:

• Die Schule und die im Rat vertretenen Fraktionen werden intensiv und offensiv für die Ganztagsschule für alle drei Schulzweige informieren und werben. • Die KGS Hemmingen startet den Ganztagsschulbetrieb zum Schuljahr 2008 / 2009 mit drei Schuljahr-gängen (Jahrgänge 5 bis 7). In 2011 ist die Einführung abgeschlossen. • Die KGS Hemmingen schafft bei Einführung der Ganztagsschule einen Tagesrhythmus, der es allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, an der Mittagsverpflegung teilzunehmen. • Die Schule öffnet sich außerschulischen Lernorten und Kooperationspartnern. Die Fraktionen setzen sich dafür ein, dass der Schulträger die KGS Hemmingen intensiv dabei unterstützt. • Die im Rat vertretenen Fraktionen verpflichten sich, die notwendigen Beschlüsse zu fassen, damit zum Beginn des Schuljahres 2008 / 2009 eine Mensa nach den vorliegenden Plänen erstellt ist, und dafür Sorge zu tragen, dass ein Freizeitbereich für den Ganztagsschulbetrieb entsteht. Bei der Planung soll ein intensiver Austausch mit der Jugendpflege der Stadt Hemmingen stattfinden. • Die Schule organisiert aus sich heraus ein/e Gremium / Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern der Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft sowie des des Schulträgers, um eine ständige Qualitätssicherheit beim Mensaessen im Sinne einer gesunden und schmackhaften Ernährung zu erreichen. Dabei sollen insbesondere Erfahrungswerte andere Ganztagsschulen Berücksichtigung finden. • Die Schule gründet einen "Mensabeirat", um eine ständige Qualitätssicherheit beim Mensaessen im Sinne einer gesunden und schmackhaften Ernährung zu erreichen. • Die im Rat vertretenen Fraktionen und die KGS Hemmingen treffen sich bis zum Beginn des Ganz-tagsschulbetriebs im Sommer 2008 im ¼-jährlichen Rhythmus und berichten sich gegenseitig über die Fortschritte.

Für die im Rat vertretenen Fraktionen:

Jens Beismann, SPD Fraktion
Ulff Konze, CDU / FDP Gruppe
Christian Herrnleben, DUH Fraktion
Jürgen Grambeck, GRÜNE Fraktion

Für die KGS Hemmingen:

Schulleitung
Elternvertretung
Schülervertretung

Weitere Meldungen

GRÜNE begrüßen Einigung im Konflikt um die Boehringer-Ansiedlung

Dette und Drenske: „Mit dem gerichtlichen Vergleich wird die absolute Priorität der Sicherheit und Transparenz für die Bevölkerung beim Betrieb des Tierimpfstoffzentrums betont!“ Mehr

Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

Für die nächste Sitzung des Stadtbezirksrats am 31.05.2012 hat die GRÜNE-Fraktion eine Anfrage und drei Anträge eingereicht. Mehr

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

Niederflurbahn in Blackpool Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflurbahn in Blackpool

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadtverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>