Männer gesucht! Oder: bleibt die Pädagogik weiblich?

08.04.2008 - Grüne Ratsfraktion lädt zur Podiumsdiskussion am 16.04.08 um 18:00 Uhr im Neuen Rathaus, Mosaiksaal in Hannover ein.

Kinder brauchen für ihre Persönlichkeitsentwicklung sowohl Männer als auch Frauen, die sich als AnsprechpartnerInnen, als Vorbilder zur Identitätsfindung anbieten. Darüber besteht in der Gesellschaft mittlerweile Einigkeit.
Trotzdem ist das Berufsfeld "Erziehung" stark nach Geschlecht gespalten und besonders im Elementarbereich weiblich dominiert. In Krabbelgruppen, Kindertagesstätten, Kinderläden, Horten, Schülerläden sind fast ausschließlich Frauen, die die Erziehungsarbeit leisten. So auch zu Hause, wo die Zahl der allein erziehenden Frauen stetig wächst.

Als jugendpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion möchte Ingrid Wagemann mit den geladenen Gästen im Rahmen einer Podiumsdiskussion Fragen diskutieren wie unter anderem:

Warum werden Männer in Erziehungsberufen für die Entwicklung der Kinder dringend gebraucht?
Wie sieht es in Hannover konkret in der Praxis aus?
Was können wir dazu leisten, dass Pädagogik auch Männersache wird?

Es diskutieren dazu auf dem Podium:

Herr Dr. Tim Rohrmann, Diplom-Psychologe, Leiter des Wechselspiele-Instituts für Pädagogik und Psychologie in Denkte,
Frau Brigitte Salzer, Leiterin der städtischen Kindertagesstätte Waldstraße,
Frau Johanna Jacobs, Sozialarbeiterin/-pädagogin, Alice-Salomon-Schule,
Herr Uwe Siedentopf, Diplom Heilpädagoge, Kindertagesstätte Fischteichweg.
Die Diskussion wird von Frau Monica Plate, Diplom-Pädagogin, aus dem Bereich gewerkschaftlicher Erwachsenenbildung moderiert.

Auf eine intensive Diskussion und einen anregenden Meinungsaustausch auch mit dem Publikum freuen wir uns sehr!

Anmeldungen bitte über Tel. 0511-168-43346, oder per E-Mail an Dorota Szymanska.

Weitere Meldungen

GRÜNE begrüßen Einigung im Konflikt um die Boehringer-Ansiedlung

Dette und Drenske: „Mit dem gerichtlichen Vergleich wird die absolute Priorität der Sicherheit und Transparenz für die Bevölkerung beim Betrieb des Tierimpfstoffzentrums betont!“ Mehr

Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

Für die nächste Sitzung des Stadtbezirksrats am 31.05.2012 hat die GRÜNE-Fraktion eine Anfrage und drei Anträge eingereicht. Mehr

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

Niederflurbahn in Blackpool Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflurbahn in Blackpool

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadtverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>