Rot-Grün fordert U3-Ausbau

27.09.2010 - Rot-Grün bekräftigt den Schwerpunkt "Ausbau der Krippenbetreuung".

In einem Änderungsantrag fordert die Koalition die Verwaltung auf, Planungen vorzulegen, um die 40% Quote in der Krippenbetreuung und damit 300 zusätzliche Krippenplätze umzusetzen. Von diesen 300 Plätzen sollen bis zum 01.08.2011 bereits 100 Plätze geschaffen werden.

Anders als bisher angenommen, zeigt sich ein deutlicher Zuwachs bei der Bevölkerungsentwicklung. "Es ist ausgesprochen erfreulich, dass Hannover für die Bürgerinnen und Bürger eine Stadt mit hoher Lebensqualität ist, die sich auch durch die Familienfreundlichkeit auszeichnet", sind sich die jugendpolitischen Sprecherinnen von SPD und Grüne, Anne Hindersmann und Ingrid Wagemann, einig.

Die Planungen für das von Rot-Grün geforderte bisherige Ausbauprogramm (5 x 300) sind bereits abgeschlossen. Damit hat die Stadt in den letzten Jahren massiv am Ausbau der Krippenplätze gearbeitet.

"Wir sehen die Fortschritte in diesem Bereich und halten weiterhin an unserem Beschluss einer Betreuungsquote von 40% fest. Dies bedeutet in der Umsetzung, dass wir bei den demographischen Entwicklungen bis 2013 noch 300 zusätzliche Plätze benötigen", erklärt Anne Hindersmann. Auch Ingrid Wagemann schließt sich dieser Position an und verdeutlicht die Umsetzung: "Wir wollen, dass bereits bis zum 01.08.2011 100 von den 300 Plätzen geschaffen werden."

Neben dem konkreten Ausbau fordert Rot-Grün in dem Änderungsantrag unter anderem, dass die Verwaltung über den aktuellen Stand der Wartelisten von Elterninitiativen und anderen Trägern, die Betreuungsplätze im U3-Bereich schaffen wollen, im Jugendhilfeausschuss informiert. Beide jugendpolitischen Sprecherinnen wissen von sehr engagierten Elterninitiativen die auf den Wartelisten stehen und die in die neu zu schaffenden Plätze mit einbezogen werden sollten.

Abschließend machen beide deutlich, dass insbesondere die Stadtteile besondere Berücksichtigung finden müssen, deren Betreuungsquote deutlich unter 40% liegt.

Für Rückfragen:

Jugendpolitische Sprecherin der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Ingrid Wagemann: Handy: 01736470151

Weitere Meldungen

GRÜNE begrüßen Einigung im Konflikt um die Boehringer-Ansiedlung

Dette und Drenske: „Mit dem gerichtlichen Vergleich wird die absolute Priorität der Sicherheit und Transparenz für die Bevölkerung beim Betrieb des Tierimpfstoffzentrums betont!“ Mehr

Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

Für die nächste Sitzung des Stadtbezirksrats am 31.05.2012 hat die GRÜNE-Fraktion eine Anfrage und drei Anträge eingereicht. Mehr

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

Niederflurbahn in Blackpool Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflurbahn in Blackpool

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadtverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>