Erika Fisch - eine erfolgreiche Sportlerin wird Namensgeberin der Mehrkampfanlage

28.04.2009 - SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und der Stadtsportbund einig bei Benennung

"Mit Erika-Fisch-Stadion hat Hannover einen würdigen Namen für die Mehrkampfanlage", sagt Thomas Hermann, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender. Der vor genau 6 Jahren einstimmig beschlossene Rot-Grüne Antrag, die Mehrkampfanlage nach einer Leichtathletin zu benennen, war die Grundlage für diese Entscheidung. "Erika Fisch ist eine herausragende Persönlichkeit des hannoverschen Sports, der wir mit dieser Entscheidung heute ein besonderes Geburtstagsgeschenk überreichen können", fügt Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion hinzu.

Erika Fisch wurde am 29. April 1934 in Hannover geboren. Ihre aktive Zeit als Läuferin und Weitspringerin war zwischen 1953 und 1964. Von ihren vielen Erfolgen seien insbesondere ihre Teilnahme an den Olympischen Spielen 1956 mit einem 4. Platz im Weitsprung und an drei Europameisterschaften mit einer Bronze- und Silbermedaille und ein Weltrekord im Staffellauf genannt.

Mit einem Antrag zur Umbenennung der Mehrkampfanlage in Erika-Fisch-Stadion, der bald den politischen Gremien vorliegen wird, wird der Wechsel vollzogen. "Wir sind froh, dass wir mit Erika Fisch eine so gute Lösung gefunden haben und freuen uns gemeinsam mit dem Stadtsportbund, auf den Termin der offiziellen Umbenennung", sagt Hermann.

Hintergrund:

Der Rat hatte am 24. April 2003 einstimmig beschlossen, dass die Mehrkampfanlage nach einer Leichtathletin benannt werden soll.

Zu den sportlichen Leistungen von Erika Fisch: Zwischen 1953 und 1964 wurde Erika Fisch als Leichtathletin 19 Mal in die Nationalmannschaft berufen und kam dabei auf 33 Einsätze. Als 15-Jährige begann sie in Osterode mit der Leichtathletik. Als 23-jährige wechselte Erika Fisch zu Hannover 96 über, weil sie nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau in der niedersächsischen Landeshauptstadt ein Studium zur Handarbeitslehrerin aufnahm. Sie nahm an den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne sowie an den Europameisterschaften 1954, 1958 und 1962 teil. In Melbourne wurde sie mit 5,84 m Vierte im Weitsprung. Die besten Platzierungen bei Europameisterschaften gelangen ihr 1962, als sie in Belgrad über 80 m-Hürden die Bronze- und als Startläuferin der deutschen 4x100 m-Staffel die Silbermedaille gewann. Ihr wohl größter Erfolg gelang ihr am 30.9.1956 in Dresden, als sie als Startläuferin einer gesamtdeutschen 4x100 m-Staffel mit den DDR-Athletinnen Christa Stubnick, Gisela Köhler und Bärbel Mayer in 45,1 Sek. Weltrekord lief. Am 29.8.1958 stellte sie in Köln den seit 1949 von Elfriede von Nitsch-Brunemann (TK Hannover) mit 6,21 m gehaltenen deutschen Weitsprungrekord ein. Erika Fisch errang im Freien und in der Halle in Einzel-, Staffel- und Mannschaftswettbewerben insgesamt 21 deutsche Meisterschaften. 1964 erhielt sie den Rudolf-Harbig-Gedächtnispreis. Der Landessportbund Niedersachsen verlieh ihr 1985 die damals neu geschaffene Niedersächsische Sportmedaille.

Thomas Hermann, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender
0171/288 63 08

Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher, Grüne Ratsfraktion
0171/955 53 15

Themen:

Weitere Meldungen

GRÜNE begrüßen Einigung im Konflikt um die Boehringer-Ansiedlung

Dette und Drenske: „Mit dem gerichtlichen Vergleich wird die absolute Priorität der Sicherheit und Transparenz für die Bevölkerung beim Betrieb des Tierimpfstoffzentrums betont!“ Mehr

Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

Für die nächste Sitzung des Stadtbezirksrats am 31.05.2012 hat die GRÜNE-Fraktion eine Anfrage und drei Anträge eingereicht. Mehr

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

Niederflurbahn in Blackpool Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflurbahn in Blackpool

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadtverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>