GRÜNE für Bewerbung Hannovers um Olympische Winterspiele 2022

01.04.2010 - Bindert und Dette: "Nach den Erfahrungen aus dem letzten Winter bietet sich Hannover geradezu an!"

Grüne Presseerklärung zum 01. April 2010

"Falls München für die Olympischen Winterspiele 2018 nicht den Zuschlag erhält, soll Hannover sich für die folgenden Spiele im Jahr 2022 bewerben", sagt Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Die gesamten Eissportwettbewerbe wie Eishockey, Eiskunstlauf, Short-Track und Eisschnelllauf könnten in der TUI Arena ausgetragen werden. Naheliegend ist eine Kooperation mit St. Andreasberg und Braunlage im Harz für Biathlon, Langlauf und Ski Alpin. Die Entfernung zwischen den Austragungsstätten Hannover und Oberharz wäre geringer als jene bei den Spielen in Vancouver zwischen Stadt und Gebirge", so Bindert.

"Das Olympische Dorf ist als Erweiterung der Modellsiedlung am Kronsberg vorstellbar, als Fortschreibung der ökologischen Ansprüche selbstverständlich im Plus-Energie-Standard!", sagt Michael Dette, bau- und umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Bei weiterem Hallenbedarf sollte die vorhandene Infrastruktur der Messe AG in die Überlegungen einbezogen werden, anstatt neu zu investieren. Zur ökologischen Verkehrsanbindung der Austragungsorte und zur nachhaltigen Verbesserung der Anbindung des Harzes an die Landeshauptstadt sollten stillgelegte Eisenbahnstrecken im Harz reaktiviert werden. Hierzu gehören die Strecken Walkenried - Braunlage, Scharzfeld - St. Andreasberg und Langelsheim - Altenau. Die üstra sollte schon mal Bewerbungsunterlagen in Vorbereitung auf die Ausschreibung der LNVG zum Betrieb des zusätzlichen Schienennetzes im Harz erarbeiten", so Dette.

Über eine Machbarkeitsstudie sollte die Umsetzbarkeit der Idee dargestellt und konkretisiert werden. "Ich bin optimistisch, dass Hannover zusammen mit dem Oberharz Aussichten auf eine erfolgreiche Bewerbung haben kann!", so Bindert. "Schließlich wird 2014 mit Sotschi in Russland am Schwarzen Meer sogar eine Stadt in den subtropischen Breitengraden eine Winterolympiade ausrichten!"

"Das IOC-Komitee sollte überlegen, das Snow-Kiting als Olympia-Disziplin einzuführen", so Bindert. "Diese Sportart wurde im letzten Winter am Kronsberg betrieben. Täglich waren SportlerInnen zu beobachten, wie sie auf ihren Snowboards über die Hänge bei Wülferode sausten, angetrieben über die Windenergie ihrer Lenkdrachen (Kites)." Snowkite-Wettbewerbe gibt es bislang in den Alpen, das Prinzip ist auch vom Kite-Surfen auf See bekannt.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Mark Bindert, Mobil 0171/95 55 31 5
Michael Dette, Mobil 0174/44 66 88 1

Themen:

Weitere Meldungen

GRÜNE begrüßen Einigung im Konflikt um die Boehringer-Ansiedlung

Dette und Drenske: „Mit dem gerichtlichen Vergleich wird die absolute Priorität der Sicherheit und Transparenz für die Bevölkerung beim Betrieb des Tierimpfstoffzentrums betont!“ Mehr

Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

Für die nächste Sitzung des Stadtbezirksrats am 31.05.2012 hat die GRÜNE-Fraktion eine Anfrage und drei Anträge eingereicht. Mehr

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

Niederflurbahn in Blackpool Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr

Topmeldungen auf www.gruene-hannover.de

Niederflurbahn in Blackpool

Niederflur ist wirtschaftlicher und barrierefreier!

20.05.2012 Wir stehen vor einer zukunftsweisenden Entscheidung: Wie soll unser Personennahverkehr in den nächsten 30 Jahren aussehen? Mehr >>

Der neue Vorstand des Grünen Stadtverbands Hannover (v.l.n.r.: Barbara David, Tobias Leverenz, Friederike Kämpfe, Mareike Rehl / nicht im Bild: Daniel Gardemin)

Grüne Hannover wählen neuen Vorstand

10.05.2012 Friederike Kämpfe und Tobias Leverenz sind das neue Vorsitzenden-Team des grünen Stadtverbandes Mehr >>

oben, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Thomas Schremmer, Belit Onay, unten: Maaret Westphely

Grüne nominieren LandtagskandidatInnen 2013

26.04.2012 Votenvergabe für aussichtsreiche Listenplätze Mehr >>

Grüne DirektandidatInnen (v.l.n.r.): Eva-Maria Hartmann, Katrin Langensiepen, Belit Onay, Thomas Schremmer und Maaret Westphely (Foto Björn Johnsen)

Hannovers Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2013

19.04.2012 Kämpfe: Hannovers Grüne sind bereit, mit einem engagierten Team gegen schwarz-gelb anzutreten Mehr >>

Fukushima gedenken!

06.03.2012 Grüne Hannover rufen zur Beteiligung an der Großdemonstration in Hannover auf Mehr >>

Gruppenbild des neue gewählten Regionsvorstands

Regionsgrüne wählen neuen Vorstand

25.02.2012 Klawunde und Hagenah stimmen auf den Wechsel im Landtag ein Mehr >>