Grüner Antrag: Anhörung zu Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung in Sportvereinen
17.12.2010 - Die Änderungen der Arbeitsmarktpolitik haben auch Folgen für die Sportvereine. Welche Auswirkungen zu erwarten sind, soll in einer Anhörung dargestellt werden.
Der Sportausschuss führt eine Anhörung zum Thema "Arbeitsgelegenheiten in Sportvereinen" durch.
Als Anzuhörende werden eingeladen:
• VertreterIn Job-Center • VertreterInnen Sportvereine • VertreterInnen des Stadtsportbundes
Die Anhörung findet statt insbesondere zu folgenden Fragestellungen
1. Welche Auswirkungen hat die erhebliche Reduzierung der Förderung von AGH-Kräften auf Sportvereine, a) in personeller; b) in finanzieller Hinsicht? 2. Welche Auswirkungen hat die neue Maßnahme "Bürgerarbeit" für Sportvereine?
Begründung: In der aktuellen Arbeitsmarktpolitik ist eine Änderung der Förderung von Menschen, die in absehbarer Zeit nicht in reguläre Beschäftigungen vermittelt werden können, beabsichtigt. Das neue Instrument "Bürgerarbeit" stellt neben den auch von AGH-Maßnahmen zu erbringenden Merkmalen wie Gemeinnützigkeit und Zusätzlichkeit höhere Anforderungen an die Förderung. Sportvereine müssen sich auf diese neue Situation einstellen. Besonders erschwerend kommt hinzu, dass die Maßnahme "Bürgerarbeit" vorerst mit begrenztem Umfang an Arbeitsplatzangeboten durchgeführt wird und gleichzeitig die AGHs mit Mehraufwandsentschädigung eingeschränkt werden.
Lothar Schlieckau
(Fraktionsvorsitzender)











