Nicole van der Made

Das sind meine Herzensthemen

Der soziale Zusammenhalt der Gesellschaft

Chancengerechtigkeit und soziale Teilhabe für alle Menschen und die Gleichstellung der Geschlechter liegen mir am Herzen.

Prävention gegen sexualisierte und häusliche Gewalt

Kinder und Jugendliche sind die schwächsten in unserer Gesellschaft. Wir müssen sie besonders schützen - insbesondere vor häuslicher und sexueller Gewalt. Das ist immer noch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Ich möchte im Rahmen der Umsetzung der Istanbul-Konvention die Zivilgesellschaft aufmerksam machen und dieses Tabu aufbrechen. Außerdem möchte ich Präventionsprogramme an Kitas und Schulen sowie Fortbildungen für die entsprechenden Berufsgruppen verankern.

Dafür mache ich mich in Hemmingen, Wennigsen, Ronnenberg und Springe stark

Wir müssen den ländlichen Raum stärken, die Infrastruktur mit gezielten Maßnahmen aufbauen bzw. ausbauen und mit geförderten, generationsgerechten Zukunftskonzepten, unter Berücksichtigung des demographischen Wandels, der Urbanisierung entgegenwirken. Das kann beispielsweise mit bezahlbaren und klimaneutralen Wohnugen und Mehrgenerationenwohnprojekten und einer wohnortnahen Gesundheitsversorgung geschehen. Damit stärken wir unser Gemeinwesen und unsere demokratische Gesellschaft. Die digitale Infrastruktur müssen wir ausbauen, damit Homeoffice von überall, für "alle" möglich ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig eine gute Infrastruktur für ein Leben auf dem Land ist.

Endlich machen!

Chancengerechtigkeit und soziale Teilhabe.

Über mich

• geboren am 17. Oktober 1962 in Hildesheim
  • Hochschulreife
  • Tischlergesellin
  • Ausbildung zur Finanzkauffrau
  • Arbeit Projektleiterin zur Begleitung und Umsetzung der Istanbul-Konvention in Niedersachsen

Mein Lieblingsort

Das ist schwer und hängt auch von der Jahreszeit ab: Im Sommer bin ich gerne am See des Erdbeerecafés in Ihme-Roloven oder genieße Spaziergänge zu den Wasserrädern im Deister (Wennigsen). Im Herbst und Winter bin ich gerne im Wisent Gehege in Springe und gehe gerne auf dem Benther Berg spazieren. Das ist quasi bei mir vor der Haustür.

Mein (politisches) Engagement

• seit 2022 Vorstandsmitglied im Landesfrauenrat Niedersachsen
  • 2017 Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 34
  • seit 2016 Mitglied der Regionsversammlung, Gleichstellungs- und Teilhabepolitische Sprecherin der grünen Fraktion, stellv. Vorsitzende im Jugendhilfeausschuss sowie Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Hannover