Lasst die Welt nicht außer 8! - Für eine gerechte Globalisierung

• Veröffentlicht am: 7. Mai 2007 - 15:11

Grüner Protestbus aus Hannover zur zentralen G8-Demonstration nach Rostock am 2. Juni. Die Fahrkarten sind inzwischen ausverkauft!

G8 - Club der "Großen"

Beim sogenannten "G8-Gipfel" treffen sich jedes Jahr die sieben größten Industrienationen der Welt (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, USA) und Russland. Getagt wird reihum in den teilnehmenden Ländern. Den Vorsitz hat jeweils das gastgebende Land.

Ursprung

1975 gründeten sich die G6 mit dem Ziel, die internationale

Währungspolitik nach dem Zusammenbruch des Bretton Woods Systems (weltweites Währungssystem, das den US$ als Messlatte ansetzt) neu und in ihrem Sinne zu gestalten. Zu den G6 gehörten Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Großbritannien und die USA. Ziel war es, in einem relativ "entspannten" Rahmen zu diskutieren.

Kritik

Die G8 machen ganz offen Politik gegen die Armen und Schwachen auf dieser Welt. Es geht darum, die eigenen Wirtschafträume zu stärken und miteinander Geschäfte zu machen. Welche Entscheidungen und Absprachen im Einzelnen getroffen werden, wird nicht bekannt gegeben. Zudem wird die Lage der Entwicklungsländer durch deren Ausschluss verschlechtert. Außerdem sind die G8 Treffen nicht demokratisch legitimiert. Auch aus umweltpolitischer Sicht ist diese Runde zu kritisieren, da ökologische Themen nur unzureichend auf der Tagesordnung stehen. In Zeiten von Umweltproblemen wie dem des Klimawandels ist dies fatal.

Staatsschutz

Die Proteste gegen die G8-Gipfel sind jedes Jahr wieder enorm, ein breites Bevölkerungsspektrum geht dabei auf die Straße. Das bürgerliche Engagement kann mit den Protesten gegen die WTO verglichen werden. Allerdings gehen die staatlichen Instanzen gerade bei G8-Gipfeln äußerst aggressiv vor. So wurde 2001 bei unkontrollierten Straßenschlachten zwischen Protestierenden und der Polizei ein Demonstrant erschossen. Wie fragwürdig das Vorgehen der Sicherheitskräfte bei den Demonstrationen ist, lässt sich auch damit belegen, dass es bislang mehr rechtskräftige Verurteilungen von PolizistInnen im Rahmen der G8 Gipfel gibt als von DemonstriantInnen.

Heiligendamm 2007

Dieses Jahr findet der G8 Gipfel vom 6. bis 8. Juni im norddeutschen Heiligendamm statt. Zum Schutz der Veranstaltung wird seit Januar unter anderem ein zwölf Kilometer langer und 2,50 Meter hoher Zaun rund um den Tagungsort errichtet. Die Anlage ist 2,50 Meter hoch und mit Videoüberwachung sowie Bewegungsmeldern

ausgestattet. Die Kosten für den Bau betragen voraussichtlich 12,5 Mio. Euro.

Ein breites Bündnis von Initiativen, Organisationen, Parteien, Gewerkschaften und individuellen Kräften will einmal mehr ein Zeichen gegen das unsoziale Vorgehen

der reichen und mächtigen Staaten setzen. Mit vielfältigen Aktionen und Protestmärschen soll gezeigt werden, dass deren rücksichtslose Politik nicht länger geduldet wird.

Gerechte Globalisierung jetzt!

Bündnis 90 / Die Grünen und die Grüne Jugend in der Region Hannover rufen dazu auf, sich der Politik der G8 entgegenzustellen und beteiligen sich aktiv an den Gegenveranstaltungen. Unser grüner Protestbus bietet die Möglichkeit, umweltschonend und günstig die Hauptkundgebung am 2. Juni 2007 in Rostock zu besuchen:

Grüner Protestbus nach Rostock

2. Juni 2007

8:00 Uhr ab Hannover ZOB

Rückankunft ca. 22:00 Uhr

Kosten: 20 Euro (ermäßigt 10 Euro)

Busfahrkarten sind in der Geschäftsstelle erhältlich:

Bündnis 90 / Die Grünen

Senior-Blumenberg-Gang 1

mailto:region@gruene-hannover.de [E-Mail]

!!! Der Bus ist inzwischen ausverkauft !!!

Der Bus ist inzwischen voll. Infos zu anderen Bussen und Sonderzügen sind unter http://www.heiligendamm2007.de zu finden.