Baumschutzsatzung beantragt: Bäume gehören zum Gemeindebild

• Veröffentlicht am: 11. Dezember 2018 - 18:35

Baum.jpg

Alte Bäume sollen geschützt werden (© picjumbo)

Auf der vergangenen Sitzung des Ortsrates in Isernhagen H.B. wurde das Thema zuletzt öffentlich diskutiert. Anlass gleich mehrerer kritischer Nachfragen an die Politik waren alte Eichen in der Branderiede, die einer Neubebauung weichen müssen. Aber auch in den anderen Ortschaften der Gemeinde ziehen Baumfällungen immer wieder den Unmut der Bürger nach sich.

Unser Vertreter im Ortsrat, Felix Schünemann, hatte in der Sitzung darauf verwiesen, dass ein besserer Schutz der Bäume nicht an seiner Partei scheitern würde. Entsprechende Vorstöße unsererseits, eine Baumschutzsatzung für Isernhagen zu erlassen, sind jedoch in der Vergangenheit immer wieder erfolglos gewesen.

„Unsere Vorschläge wurden von den Mehrheitsfraktionen leider regelmäßig abgelehnt“, hatte Felix Schünemann im Ortsrat Anfang November betont und zugleich versprochen, das Thema erneut aufzugreifen. Entsprechend haben wir den Baumschutz nun mit einem Antrag, der in der Ratssitzung am 13. Dezember erstmalig behandelt werden soll, auf die politische Agenda der Gemeinde zurückgeholt.

Nach unserer Vorstellung sollen alle Laubbäume ab einem gewissen Stammumfang unter Schutz gestellt werden und dürften ohne Genehmigung weder gefällt noch beschnitten werden. Dabei geht es jedoch nicht um ein generelles Verbot von Baumfällungen, sondern um eine vorgeschaltete Bewertung und Abwägung, um auch das öffentliche Interesse bei einer Entscheidung ausreichend zu würdigen.

„Das Bewusstsein der Gesellschaft für den Wert einer intakten Umwelt ist in den vergangenen Jahren spürbar gestiegen“, so unser Vorsitzender Felix Schünemann. „Wir sind deshalb optimistisch, mit unserem Anliegen dieses Mal auf Unterstützung bei den Vertretern der anderen Parteien zu stoßen.“

Auch die aktuelle Diskussion um die Wohnqualität in der Gemeinde macht uns Hoffnung: „Wir sprechen zurecht über den Erhalt von historischen Bauten und die Gestaltung neuer Gebäude im Gemeindegebiet, um Ortsbild und ländlichen Charakter zu bewahren. Und für uns gehören eben auch die alten Bäume zur Gemeinde.“