Neue Vorsitzende gewählt: Dalig und Krause führen Regionsgrüne

• Veröffentlicht am: 1. Juli 2021 - 8:49

anne_und_henning.jpg

Anne Dalig und Henning Krause, Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Regionsverband Hannover. Foto: Wohlfarth

Hannover, 30.06.2021. Die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Regionsverband Hannover haben bei einer digitalen Versammlung am Mittwoch neue Vorsitzende in den Vorstand gewählt. Anne Dalig aus Wunstorf wird mit Henning Krause aus Hannover zukünftig den Regionsverband führen.

Anne Dalig: „Jetzt ist die Zeit für Veränderung. Wir setzen auf Sieg. Unser Ziel ist es, die Regionspräsidentin zu stellen und die Anzahl der Mandate in den Räten mindestens zu verdoppeln. Dafür werden wir gemeinsam und entschlossen unserem tollen Team kämpfen.“

Henning Krause fügte hinzu: "Die Region Hannover muss bis spätestens 2035 klimaneutral werden, doch das geht nicht mit dem Verwalten des Status Quo. Mit Frauke Patzke zusammen wollen wir den Menschen in der Region den Mut und die Freude geben, die anstehenden Veränderungen proaktiv mitzugestalten.“

Die Neuwahlen im Vorstand waren nötig geworden, da Vassiliki Chryssikopoulou und Julia Stock von ihren Posten vorzeitig zurückgetreten waren. Der Schatzmeister des grünen Regionsverbands, Konstantin Dunzlaff, dankte den beiden für ihren Einsatz. „Mit ihrer engagierten Arbeit haben sie die Grundlage für einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf gelegt“, sagte Dunzlaff.

Der Regionsverband Hannover wurde am 1. Januar 2006 gegründet. Mit über 2.300 Mitgliedern in insgesamt 21 Ortsverbänden zählt er zu den größten Kreisverbänden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bundesweit.

Zu den Personen

Anne Dalig gehört seit 2016 der grünen Ratsfraktion in Wunstorf an. Die 66-Jährige war Mitglied der Regionsfraktion von 2011 bis 2016 und Ko-Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Regionsverband Hannover von 2006 bis 2008.

Dr. Henning Krause führte den Regionsverband gemeinsam mit Frauke Patzke von 2016 bis 2019. Der 33-jährige Agrarexperte engagiert sich für eine nachhaltige Landwirtschaft und die Verkehrswende in der Region Hannover.