Planungen für Alpha-E transparent und im Dialog umsetzen: Kindler im Gespräch mit Scheuer

  • Veröffentlicht am: 9. Mai 2019 - 16:01

boba-jovanovic-65138-unsplash.jpg

Photo by Boba Jovanovic on Unsplash

Sven-Christian Kindler, Sprecher für Haushaltspolitik der Bundestagsfratkion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Sprecher der Grünen Landesgruppe Niedersachsen, hat heute am Mittwoch, 9.5.2019, im Gespräch mit Bundesverkehrsminister Scheuer zum Sachstand bei den Planungen zum Schienenprojekt Alpha-E nachgehakt.

Dazu erklärt Sven-Christian Kindler: "Die umfassende Verlagerung von Güterverkehr auf die Schiene ist entscheidend für das Gelingen der Verkehrswende. Deswegen ist das Schienenprojekt Alpha-E sehr wichtig. Wer Güter klimaschonend mit dem Zug transportieren will, muss das Schienennetz ausbauen. Die Umsetzung dieses wichtigen Projektes darf aber nicht zu Lasten der Anwohner und Anwohnerinnen passieren. Die Menschen in der Region haben ein Recht auf ihre Gesundheit und effektiven Schutz vor Lärm. Es braucht für die Region eine Umsetzung des im Dialogforum Schiene Nord zugesicherten optimierten Lärmschutzes und die hier zugesagte Transparenz über die einzelnen Planungsschritte. Das habe ich dem Bundesverkehrsminister in unserem heutigem Gespräch verdeutlicht. Dazu gehört auch die Information und Diskussion der Ergebnisse der Überprüfung zusätzlicher Gleise zusätzlich zu den bisherigen Planungen. Verkehrsminister Scheuer muss dafür sorgen, dass die Ergebnisse der Überprüfungen und daraus folgende Schritte offen und auf Augenhöhe mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort diskutiert werden. Ich habe zudem einen detaillierten Fragenkatalog im Ministerium zum aktuellen Planungsstand eingereicht. Minister Scheuer hat mir eine zügige Beantwortung meiner Fragen zugesichert.“