Belit Onay: Next Level - eSports in Niedersachsen

• Veröffentlicht am: 6. Dezember 2018 - 16:57

e-sports.png

Foto: Melanie Kröger / Grüne

Am 6.12 2018 fand in der Grünen Landtagsfraktion unter der Moderation von Belit Onay eine spannende Fachdiskussion zum Thema eSports statt. Die Meinungen der Expert*innen gingen dabei auseinander. Reinhard Rawe vom Landessportbund sah durchaus einige eSport Arten, die körperliche Bewegungen nachahmten, als förderwürdig an, generell sei es jedoch seine Aufgabe sich für den körperlichen Sport einzusetzen. Kevin Rudolf von der Sporthochschule Köln illustrierte, dass es sich bewährt habe einen integrierten Ansatz zu verfolgen, der auch darauf insistiere, dass eSports körperliche Fitness und somit Sport voraussetze. Frau Dr. Isenhardt vom kriminalistischen Forschungsinstitut zeigte daraufhin die Risikogruppen und Suchtgefahren im Bereich eSport auf und Martin Müller vom eSport Bund verwies darauf, dass eSportler*innen und Vereine sich ebenfalls träfen, austauschten und Interaktion anböten. Dabei seien diese immer sehr friedvoll. Dies spreche für ihn alles dafür, sie als gemeinnützig anzuerkennen.

Themen: