Spatenstich für die Ortsumgehung Hemmingen kein Grund zum Feiern

• Veröffentlicht am: 8. Dezember 2014 - 14:10

p198lco6dlul51v6k4991r0s13i97_0.jpg

Noch Feld, demnächst Bundesstraße

Zum heute (Montag) erfolgten Spatenstich der B3 Ortsumgehung Hemmingen äußern sich Maaret Westphely, Landtagsabgeordnete der GRÜNEN aus Hannover und Frauke Patzke Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Regionsverband Hannover.

„Der Baubeginn für die B3 ist alles andere als ein Grund zum Feiern. Die selbstgesetzte Devise ‚Erhalt und Sanierung vor Aus- und Neubau' im schwarz-roten Koalitionsvertrag im Bund wird hier zu Lasten der Anwohnenden und der Natur ignoriert. Eine kleinere Lösung wäre, um die Situation vor Ort zu entspannen, möglich gewesen. Dafür hätte niemand über 50 Mio. Euro Steuergelder in Beton gießen müssen.“ so Frauke Patzke.

„Ich finde es höchst problematisch, auf veralteten Verkehrsprognosen basierend riesige Straßen zu bauen, während uns für die Bestandssanierung das Geld ausgeht“ ergänzt Maaret Westphely. „Zudem hat die zuständige Behörde meines Wissens für den landschaftsschluckenden Neubau bisher noch keine Flächen zur Entschädigung der Landeigentümer erworben“ kritisiert die Landtagsabgeordnete die überhastete Politik mit Spatenstichen.