Gleichstellung

Aktion zum Weltfrauentag 2012 vorm Hannoverschen Rathaus

An ein paar Tagen im Jahr gehen GRUENE in der Region Hannover auf die Straße, zum Beispiel am Weltfrauentrag am 8. März oder zum Equal Pay Day. Grüne Politik machen wir das ganze Jahr:

  • Für Lohngleichheit und für eine Aufwertung von Care-Arbeit.
  • Für ein selbstbestimmtes Leben für alle und gegen Gewalt an Frauen.
  • Für Frauenrechte und für eine gerechtere Verteilung von Zeit, Macht und Geld.
  • Für eine solidarische und geschlechtergerechte Gesellschaft.

Außerdem setzen wir uns in der Region seit mehr als 30 Jahren für die Akzeptanz und gegen die Ausgrenzung von queeren Personen ein. Alle sexuellen Präferenzen und unterschiedlichen Lebensentwürfe jenseits der Heteronormativität müssen in einer toleranten Gesellschaft Platz finden.

Bild: Aktion zum Weltfrauentag 2012

© Grüne, Foto: Jesko Flemming

Girls just wanna have FUNdamental rights!

09.03.18 13:46

Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2018 waren die GRÜNEN in der Innenstadt von Hannover unterwegs. Unser Motto zu 100 Jahre Frauenwahlrecht: Girls just wanna have FUNdamental rights!

Stadtverband Hannover
Internationaler Frauentag
08.03.18 09:40

Der Frauenanteil im neu gewählten Bundestag ist noch niedriger (!) als in den letzten drei Wahlperioden. Das liegt auch an der CDU/CSU, FDP und AfD, die keine selbstverpflichtenden Paritéregeln bei der Besetzung der Wahllisten haben. GRÜNE zeigen, das die Quote ein wirksames Instrument ist.

Regionsfraktion Hannover
-!
13.02.18 13:04

In der Regionsversammlung am 15.02.2001 wurde beschlossen Gender Budgeting einzuführen. Schon seit 2003 gab es immer wieder Versuche, für dieses Instrument als Teil des Gendermainstreamings den Weg in Verwaltungsentscheidungen zu öffnen.

Regionsfraktion Hannover
Renee Steinhoff
Foto: Sven Brauers, © Grüne Hannover
14.12.17 12:15

..., sondern Ursachensuche betreiben und Probleme lösen."

Ratsfraktion Hannover
Norbert Gast
Foto: Sven Brauers, © Grüne Hannover
10.11.17 14:24

Die Finanzierung der Leistungen Freier Träger ist zur Prävention, Hilfe und Unterstützung von Personen in schwierigen Lebenslagen, zur Kulturvermittlung, für Bildungsprozesse und vieles mehr unabdingbar für eine solidarische, lebendige und vielfältige Stadtgesellschaft.

Ratsfraktion Hannover
Grüner Wagen bei CSD-Parade 2017
GRÜNE Hannover & Katrin Göring Eckardt. Foto: Elke Wohlfarth
02.06.17 14:16

Wir Grünen machen uns für die vollständige rechtliche Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Transgender, Bi- und Intersexuellen stark.

Stadtverband Hannover
Foto: Bündnis 90/Die Grünen Stadtverband Hannover
28.04.17 19:54

Am 1. Mai werden wir am Trammplatz von 10 bis 16 Uhr vertreten sein und u.a. zu diesem Thema aufklären und für Fragen und Anregungen der Einwohner*innen zur Verfügung stehen. Auch an der Faust informieren wir von 13 bis 19 Uhr.

Stadtverband Hannover
Renee Steinhoff
Foto: Sven Brauers, © Grüne Hannover
03.04.17 13:49

Steinhoff: „Es wird Zeit, den Worten auch Taten folgen zu lassen. Gewaltschutz darf nicht ausgelagert werden.“

Ratsfraktion Hannover
Grüne Politiker*innen auf der Lister Meile
Grüne reden Klartext: Ich bin nicht gleichberechtigt, weil ... Foto: Andreas Tackenberg
08.03.17 14:30

Heute wurden alle Passant*innen auf der Lister-Meile in Hannover dazu aufgerufen, bei einer „Open-Mic“-Aktion offen ihre Meinung zum Thema Gleichberechtigung zu äußern.

Regionsverband Hannover
Deutscher Hebammen Verband
(c) Deutscher Hebammen Verband
15.02.17 11:43

Steinhoff und Clausen-Muradian: „Ein kleiner Beitrag, um Hebammen im Beruf zu halten und die Versorgung in Hannover zu sichern“

Ratsfraktion Hannover

Seiten