Kein Meter für Nazis - weder in Bad Nenndorf noch in Hannover!

• Veröffentlicht am: 1. August 2012 - 11:44

Leverenz: Wir lassen uns die Provokationen der Nazis nicht gefallen!

Für Samstag, den 4. August, ist im Anschluss an den alljährlichen Aufmarsch von Neonazis in Bad Nenndorf eine weitere Nazidemonstration durch Hannovers Innenstadt angemeldet worden. "Die Nazis befürchten scheinbar, dass ihr Aufmarsch in Bad Nenndorf aufgrund des bunten, engagierten Widerstands und angekündigter Blockaden zum Reinfall wird", so Tobias Leverenz, Vorsitzender des Grünen Stadtverbands Hannover. Um den Aufmarsch in Hannover zu verhindern, haben die Grünen sofort mehrere Gegenkundgebungen im Stadtgebiet angemeldet. Dass die Nazis nun nur auf dem ZOB im Polizeikäfig stehen dürfen, sehen die GRÜNEN als Erfolg dieser Strategie.

"Wir lassen uns diese Provokation nicht gefallen und werden den Neonazis zuerst in Bad Nenndorf und anschließend in Hannover laut und entschieden entgegentreten", so Leverenz. Der GRÜNE Stadtverband Hannover ruft deshalb dazu auf, ein Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus zu setzen und zahlreich an den Kundgebungen in Bad Nenndorf sowie anschließend in Hannover teilzunehmen.

In der Nähe des ZOB wurde eine Kundgebung auf dem Andreas-Hermes-Platz (am Pavillon) angemeldet. Für diesen Platz organisiert der GRÜNE Stadtverband in Zusammenarbeit mit anderen Parteien und Organisationen kurzfristig eine Gegenkundgebung.

Hintergrund:

Der Aufmarsch in Bad Nenndorf hat sich in den letzten Jahren zum größten Naziaufmarsch in

Norddeutschland entwickelt. Die Neonazis benutzen Bad Nenndorf für ihren Geschichtsrevisionismus, indem sie versuchen die Deutschen als eigentliche Opfer des Krieges

darzustellen. Gegen diese Aufmärsche hat sich in den letzten Jahren ein breiter Widerstand

gebildet. Der Hildesheimer Neonazi Dieter Riefling hat für Samstag, den 4. August, eine weitere

Demonstration durch die Innenstadt Hannovers angemeldet. Sie soll im Anschluss an den sogenannten Trauermarsch in Bad Nenndorf stattfinden.

Aktualisierung 2. August:

Die Kundgebung Kein Meter für Nazis! findet ab 18:00 Uhr auf dem Andreas-Hermes-Platz statt.