Sven Christian Kindler Mdb
Sven-Christian Kindler in Linden. Foto: Sven Brauers

SVEN-CHRISTIAN KINDLER ist seit 2009 als Kandidat für den Wahlkreis 42 Hannover-Stadt II für uns im Bundestag und setzt sich dort für eine nachhaltige und gerechte Haushalts- und Finanzpolitik ein, ein solidarisches Europa, einen ökologischen und sozialen Umbau der Wirtschaft und gegen Rassismus und Antisemitismus ein.

Er ist Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, haushaltspolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss und im Europaaussschuss, Landesgruppensprecher der niedersächsischen Grünen Bundestagsabgeordneten, stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe und des Bundesfinanzierungsgremiums.

Sven ist 1985 in Hannover geboren, studierter Betriebswirt und hat im Unternehmenscontrolling gearbeitet. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Hannover. Dort verbringt er seine Freizeit am liebsten mit Lesen und Kochen, man trifft ihn auf Indie-Konzerten, auf dem Bolzplatz oder mit seinen beiden Kindern auf dem Spielplatz.

AdobeStock ©Nicola: There is no planet b
26.05.20 16:00
Sven-Christian Kindler

Katharina Dröge und Sven-Christian Kindler zu Staatshilfen für Lufthansa und Einigung der Bundesregierung mit der EU-Kommission: Es ist ein klimapolitisches Armutszeugnis.

Foto: Jennifer Krupke | GRÜNE Niedersachsen
25.05.20 19:42
Julia Willie Hamburg & Sven-Christian Kindler

Klimafreundlich, enkeltauglich und gerecht aus der Krise: GRÜNE legen sozial-ökologisches Konjunktur- und Investitionsprogramm für Niedersachsen vor. Im Bund, in Niedersachsen und in den Kommunen stellen wir jetzt die Weichen für die Zukunft und treffen Entscheidungen weit über die kommenden Wahlperioden hinaus.

Sven-Christian Kindler im Bundestag
Sven-Christian Kindler: Kreditlinie beim Euro-Rettungsfonds ESM
20.05.20 00:00
Sven-Christian Kindler

Das vorliegende Programm für eine Kreditlinie des ESM zur Finanzierung von Gesundheitskosten in dieser Coronakrise ist sinnvoll; deswegen stimmen wir GRÜNE zu – Rede von Sven-Christian Kindler im Bundestag.

AdobeStock ©fotofox33: Autos im Stau in der Großstadt
28.04.20 00:00
Sven-Christian Kindler

Bis 2020 alle Straßenbauprojekte auf den Prüfstand stellen: Vor der Corona-Krise hat die Bundesregierung entschieden im Zeitraum von 2019 bis 2023 über 3,7 Mrd. Euro für Straßenbauprojekte in Niedersachsen auszugeben – fünf Mal mehr als sie im gleichen Zeitraum in die Schieneninfrastruktur investieren will.

AdobeStock ©Lunamarina: Reichstag Berlin
27.04.20 00:00
Sven-Christian Kindler

Wenn der Bund Lufthansa hilft, braucht er ein aktives Mitspracherecht und muss Einfluss auf die Zukunftsausrichtung, insbesondere auf die Strategie zur Klimaneutralität und die soziale Ausrichtung, nehmen.

07.07.20 19:00

Sven-Christian Kindler und Julia Verlinden diskutieren online das Konjunkturpaket und grüne Forderungen für eine sozial-ökologische Antwort auf die Corona-Krise und die Klimakrise.