Mit grünen Ideen umgebaut!

• Veröffentlicht am: 8. September 2006 - 12:24

pic_276747_1_full.jpg

Besichtigung des Umbaus

pic_276747_full.jpg

Rebecca Harms

Rebecca Harms, grüne Europa- parlamentarierin aus Niedersachsen, besichtigte Modellumbauprojekt in Hannover. Schneiderberg 17 wird zu Niedrigenergiehaus mit Passivhauskomponenten.

[pic1]Gebäudeneubau im Passivhausstandard erfreut sich zunehmender Akzeptanz. Immer mehr Menschen setzen auf diese Bauweise, die durch besondere Dämmung und Lüftungssysteme den Energiebedarf auf ein absolutes Minimum senkt. Am Schneiderberg 17 wird derzeit von der WOGE Nordstadt eG mit SelbstherlferInnen unter Leitung der bauart Architekten Hannover beispielhaft vorgeführt, dass auch ältere Gebäudebestände modernisiert und zu Niedrigenergiehäusern umgebaut werden können.

[pic2]Am Donnerstag, den 07. September 2006, besuchte Rebecca Harms, niedersächsische Europaparlamentarierin der Grünen, mit grünen Bau- und EnergiepolitikerInnen und VertreterInnen von Umweltverbänden aus der Region die Baustelle des aus der Gründerzeit stammenden Gebäudes. Gefördert wird die Instandsetzung u.a. durch Städtebauförderungsmittel der Region, von Land, Bund, Zuschüssen von proKlima sowie durch Selbsthilfeleistungen der zukünftigen NutzerInnen.

Grüne setzen sich für einen "Hannover Altbaustandard" ein, der die Vorreiterrolle der Landeshauptstadt im Klimaschutz weiter ausbaut!

Rebecca online: